suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 07. Jul 2012

Grammy-Gewinner spielt in Ruggell

Der gebürtige Schotte David Russell ist sicher einer der einflussreichsten Gitarristen unserer Zeit. Konzertbeginn mit dem sympathischen Künstler ist morgen Sonntag um 20.15 Uhr im Gemeindesaal Ruggell.David Russell ist eine herausragende Persönlichkeit in der Welt der Konzertgitarre. Seit vielen Jahren begeistert er seine Zuhörer mit seinem unverwechselbaren persönlichen Stil voller Charme, Geist und edler Tongebung.

Meistergitarrist und ?grosse Künstlerpersönlichkeit

1953 in Glasgow geboren, verbrachte David Russell den grössten Teil seiner Kindheit auf der spanischen Mittelmeerinsel Menorca, wohin seine Eltern zogen. Heute lebt er in Vigo, Nordspanien, an der Atlantikküste. Während seines Studiums am Royal Conservatory in London gewann David Russell zweimal den Julian-Bream-Gitarrenpreis und erhielt ein Stipendium der Ralph-Vaughan-William-Stiftung. Später wurde er erster Preisträger beim Segovia-Wettbewerb, gewann den José-Ramirez-Wettbewerb und fügte Spaniens prestigeträchtigen Fráncisco-Tarrega-Wettbewerb hinzu. Der Grammy-Gewinner (2005 als bester klassischer Solist) kann sich vieler weitere Auszeichnung und Ehrungen erfreuen. Ob Stras-sen in seiner Heimat oder Konzertsäle wie der des Musikkonservatoriums in Vigo nach ihm benannt werden – immer wird neben seiner ?ausserordentlichen Musikalität und Virtuosität seine menschliche Integrität gewürdigt. Auch widmen ihm Komponisten wie Guido Santórsola, Jorge Morel, Francis Kleynjans, Carlo Domeniconi und Sérgio Assad Werke. Für den Liechtensteiner Gitarrenzirkel ist es eine Freude und Ehre, den Ausnahmemusiker und – wie der künstlerische Leiter der Ligita Michael Buchrainer sagt – «die Hebamme der Ligita» David Russell auch 20 Jahre nach seinem ersten Konzert wieder einladen und und an der Jubiläums-Ligita präsentieren zu können.

Hochkarätiges Meisterkonzert

Das zweite Meisterkonzert der Ligita 2012 mit David Russell beginnt, auch dank der grosszügigen Unterstützung durch die Liechtensteinischen Kraftwerke, morgen Sonntag um 20.15 Uhr im Gemeindesaal Ruggell.(pd)