Aufgaben Empfang / Einwohnerkontrollen
Die erste Kontaktaufnahme und Anlaufstelle für alle Anfragen ist der Empfang. Bestätigungen oder allgemeine Informationsausgaben sind in dieser Funktion enthalten. Zu weiteren Aufgaben gehören unteranderem die Betreuung der Telefonzentrale und des Aushangs, die Terminkoordinierung der Gemeindevorsteherin, die Schlüsselverwaltung aller Liegenschaften, die gesamte Einwohnerkontrolle wie zum Beispiel das Erstellen von An-/Ab- und Ummeldungen, Wohnsitzbestätigungen, Lebensbestätigungen etc.
Weitere Dienstleistungen sind zum Beispiel der Verkauf von SBB Tageskarten, Abfallmarken sowie diverse Bücher. Die Mitarbeitenden des Empfangs unterstützen ebenso die Kommissionen und Vereine in verschiedenen administrativen Arbeiten und bei der Vorbereitung deren Anlässe. Als zentrale Schnittstelle im Unternehmen sind diverse Dienstleistungen für andere Abteilungen an der Tagesordnung.