suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 01. Dez 1997

Ruggell: Eindrückliches Kirchenkonzert

Passivkonzert des MGV Kirchenchors Ruggell - Meinrad Kind und Georg Biedermann geehrt

Unter der Leitung des Bundeschormeisters Jürgen Bokstaller hat der Männergesangsverein-Kirchenchor Ruggell zahlreiche Kirchenwerke einstudiert und am Sonntag abend in der Pfarrkirche Ruggell aufgeführt. Mit Werken von Schubert, Neumann, Zeller und Rheinberger hat sich der Chor auch dieses Jahr wieder ein hohes Ziel gesteckt. Nach der Ehrung zweier Mitglieder folgten weitere Stücke zusammen mit dem Instrumentalensemble Raetiana.

Seit Jahren pflegt der Männer-Kirchenchor mit besonderer Freude die sakrale Musik. Deshalb fand das diesjährige Passivkonzert im Rahmen einer kirchenmusikalischen Feierstunde in der vor der Renovation stehenden Pfarrkirche in Ruggell statt. Mit dem gregorianischen Choral (Hymnus Dominica prima Adventus) eröffneten die Sänger den Konzertabend, anschliessend folgten bekannte Lieder, wie "Selig durch die Liebe" und "Die Nacht" vom berühmten Komponisten Franz Schubert sowie weitere musikalische Stücke von Wilhelm Bein (Sancta Maria, ora pro nobis) und Mathieu Neumann (Nachtgebet). Dass auch englische Titel in der sakralen Musik stark vertreten sind, zeigten die Stücke "Sweet little Jesus boy" und "O freedom". Nebst verschiedenen A-Cappella-Vorträgen war der zweite Konzertteil dem heimischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger gewidmet. Für diesen Konzertabend hatte sich der MGV Kirchenchor entschlossen, die Messe in F Op. 190 aufzuführen. Begleitet wurde er vom Instrumentalensemble Raetiana. Rheinberger hatte diese Messe im Jahre 1898 für vierstimmigen Männerchor mit Orgelbegleitung komponiert. Die Orchestrierung erfolgte durch Marco Schädler aus Triesenberg, als Organist fungierte Maciej Zborowski. Beim "Mariä Wiegenlied", Op.76, Nr. 52 von Max Reger, spielte Helga Frommelt die Solo-Violine. Mit der "Anbetung der Weisen" aus der Weihnachtskantate "Der Stern von Bethlehem" erfolgte zum Schluss des Konzerts ein weiterer Höhepunkt. Auch dieses Stück stammte vom Komponisten J. G. Rheinberger. Eine besondere Überraschung erwartete die Konzertbesucher nach dem Konzert, denn die Pfadfinder von Ruggell luden die Besucher zu einem Glühwein und zu heissen Marroni ein.

Zwei Ehrungen

In seinen Worten würdigte Pfarrer Jopek zwei verdiente Mitglieder des MGV Kirchenchors Ruggell. Während 25 Jahren haben Meinrad Kind und Georg Biedermann dem Chor die Treue gehalten. Beide Mitglieder erhielten eine Urkunde und wurden unter grossem Applaus in die Reihe der Ehrenmitglieder aufgenommen. Ihnen zum Dank und zu Ehren sang der Chor ein besonders schönes musikalisches Stück.

Hartmut Neuhaus