Mittwoch, 24. Jul 1996
Geschichte einer Unternehmensgruppe begann in Ruggell . . .
Die Firma NeoVac konnte anlässlich ihres 25jährigen Bestehens das Qualitätszertifikat ISO 9001 entgegennehmen - Generationenwechsel
NeoVac, eine Unternehmensgruppe mit heute rund 250 Arbeitsplätzen, hat ihre Wurzeln in Ruggell, der Wohngemeinde ihrer Besitzerfamilie. Vor genau 25 Jahren begann für Rudolf Lanter sen. mit der Unterzeichnung eines Vertriebsvertrags die unternehmerische Selbständigkeit. Anlässlich der Jubiläumsfeier übergab er die operative Geschäftsleitung der zweiten Generation. Gleichzeitig durfte er das liechtensteinische und das schweizerische Qualitätszertifikat nach ISO 9001 entgegennehmen.
1971 legte Rudolf Lanter, zusammen mit seinen damaligen Partnern, den Grundstein für die heutige NeoVac-Gruppe. Dieser bestand in einem Vertriebsvertrag für Leckschutz- und Leckwarngeräte für Tankanlagen. Das kurzgefasste Schriftstück hat bis heute seine Gültigkeit behalten und eine ausserordentlich fruchtbare Zusammenarbeit mit dem deutschen Vertragspartner gebracht. In der Zwischenzeit ist aus bescheidenen Anfängen eine Unternehmungsgruppe mit bald 250 Arbeitsplätzen in mehreren kleinen bis mittleren Unternehmen entstanden. Ihre wichtigsten Exponenten sind die NeoVac AG und die NeoVac Wärmemess AG, beide mit Sitz in Oberriet. Sie stehen beide an der Spitze ihrer Branche auf dem Schweizer Markt und beschäftigen zusammen 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für das Fürstentum Liechtenstein sind die in Ruggell domizilierten NeoVac AG und NeoVac Korrosionsschutz und Tankservice AG zuständig.
Aktivitäten zur Erhaltung einer gesunden Umwelt und zum sparsamen Umgang mit der Wärmeenergie stehen im Zentrum der NeoVac-Leistungen. Der Kernsatz des Unternehmensleitbildes bringt dies zum Ausdruck: "Die Bedürfnisse eines gesunden Ökosystems verpflichten uns. Deshalb beziehen sich unsere Leistungen auf Problemlösungen und Dienstleistungen in der Verantwortung für Energie und Umwelt."
Bei der NeoVac AG sind dies die sichere Lagerung wassergefährdender Flüssigkeit, Brandschutz- und Löschwasserrückhalte-Systeme, die umweltgerechte Lagertechnik und der Kaminbau.
Die NeoVac Wärmemess AG konzentriert ihre Leistungen auf die Lieferung und Installation von Geräten und Systemen für die verbrauchsabhängige Wärmekostenerfassung sowie die Dienstleistungen der jährlichen Wärme- und Nebenkostenabrechnungen.
Zum silbernen Firmenjubiläum lud die Unternehmensleitung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter samt deren Partnerinnen und Partnern, zu einer Bodensee-Rundfahrt auf dem ehrwürdigen Raddampfer "Hohentwiel". Der erste Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete die Verleihung der liechtensteinischen (LQS) und schweizerischen (SQS) Qualitätszertifikate nach ISO 9001 durch den leitenden Auditor, Walter Schlichtherle. Dabei würdigte er im besonderen das hervorragende Ergebnis des Zertifizierungsaudits und die ausschliessliche Erarbeitung des Qualitätsmanagementsystems durch die NeoVac-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
Auf "Hoher See" fand dann der eigentliche Jubiläumsakt statt, an dem Rudolf Lanter sen. Rückschau auf 25 Jahre erfolgreiche Unternehmensentwicklung hielt und seinen wichtigsten Weggefährten, aber auch der ganzen Belegschaft, für die gedeihliche Zusammenarbeit dankte. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er mit dem heutigen Tag die operative Geschäftsleitung an die zweite Generation, mit seinem Sohn Rudolf Lanter jun. an der Spitze, weitergeben werde. Er gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass die frühzeitige Übertragung der Verantwortung wesentlich zum erfolgreichen Generationenwechsel beitrage. Als Präsident des Verwaltungsrates werde er selbstverständlich auch in Zukunft die Entwicklung aufmerksam verfolgen und den Nachfolgern mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen.
Eine Jubiläumsfeier, mit gleichzeitiger Weichenstellung zur erfolgversprechenden Zukunftsbewältigung, nahm mit der Rückkehr der "Hohentwiel" in ihren Heimathafen Hard ein würdiges Ende.