suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 22. Jul 2021

«Der ganze Tag ist ein einziges Highlight»

Feierlichkeiten Dieses Jahr verteilt sich das Volksfest am Staatsfeiertag auf 26 kleine Volksfeste in allen elf Gemeinden. Bis zum 15. August stellt das «Volksblatt» das jeweilige Programm in den Gemeinden vor. Heute: Ruggell.


Die nördlichste Gemeinde feiert den Staatsfeiertag sowohl an der Dorfstrasse als auch vor dem Küefer-Martis-Huus. Am Programm beteiligen neben heimischen Musikern und Künstlern auch dorfeigene Gastronomen. Das hat laut Judith Augsburger von der Gemeinde Ruggell einen einfachen Grund: «Uns ist bewusst, dass die Restaurants seit dem Ausbruch der Pandemie stark gelitten haben. Wir haben sie deshalb dazu beauftragt, auf den Festplätzen die Verpflegung zu übernehmen.»
Damit ist bereits für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Doch welches Programm erwartet die Kinder? «Kinder kommen bestimmt nicht zu kurz», ist sich Augsburger sicher. Für sie gebe es Angebote wie beispielsweise eine Hüpfburg oder Strassenmalen. Auch der Zauberfuzzi stattet den Kleinsten vor dem Küefer-Martis-Huus einen Besuch ab.

Erster Einblick in die Triennale

Auch im Kulturhaus selbst gibt es etwas zu sehen: Anlässlich des Staatsfeiertags erhalten Interessierte nämlich schon eine Woche früher als geplant Einblick in die Ausstellung «Zwischen Himmel und Erde». Die sogenannte Triennale in verschiedenen Museen und Kulturhäuser Liechtensteins – wovon die genannte Ausstellung ein Bestandteil ist – startet offiziell nämlich erst am 22. August. Von 13 Uhr bis 20 Uhr werden zudem Bibliothekarinnen und der Vorlesefriseur Danny Beuerbach Kindergeschichten vorlesen.
Den eigentlichen Höhepunkt der Feierlichkeiten bilde aber die Hymne mit anschliessendem Feuerwerk, dass von beiden Festplätzen aus sichtbar sein werde. Letzten Endes sei aber der ganze Tag ein Highlight, meint Augsburger. (pr)

Das volle Programm sowie allfällige Änderungen finden Sie unter staatsfeiertag.li.