suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 06. Mär 2021

Ruggell liebäugelt mit Tempo 30 in Quartieren

Gedrosselt Die Bauarbeiten auf der Landstrasse in Ruggell nutzt die Gemeinde, um auf den Nebenstrassen einen Testlauf mit dem Tempolimit von 30 km/h durchzuführen. Dies komme bei der Dorf­bevölkerung gut an.

Seit Monaten müssen Autofahrer in Ruggell anpassungsfähig sein: Wegen Bauarbeiten auf der Landstrasse wurde der Verkehr mehrmals umgeleitet – hauptsächlich über die Achse Kreuzstrasse-Lettenstrasse-Nellengasse. Dass auf diesen Nebenstrassen Tempo 30 gilt, ist nicht von ungefähr. Die Gemeinde Ruggell erprobt hier nämlich ein Szenario, das bald in allen Quartieren gelten dürfte. Ein Szenario, an das sich manche Autofahrer erst noch gewöhnen mussten. Wie Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle auf Anfrage erklärt, sensibilisierte die Gemeinde Pendler und Einwohner mit einem Flyer. Gegen allfällige «Ausreisser» ging die Gemeinde unterdessen mit Schwellen und einem Radarkasten vor.
Bei der Dorfbevölkerung – insbesondere den Familien – komme der Testlauf jedenfalls gut an. Bereits bei Workshops in den Jahren 2018 und 2019 hätten viele Bürger geäussert, dass sie ein Tempolimit von 30 km/h auf Nebenstrassen begrüssen würden. Diesen Wunsch habe die Gemeinde in den Verkehrsrichtplan aufgenommen, der sich inzwischen in seiner finalen Phase befinde. Sobald dieser vollendet ist, werde er der Bevölkerung vorgestellt, so Kaiser-Eberle.
Neben dem generellen Tempolimit von 30 km/h auf Nebenstrassen will die Gemeinde auch zwei Begegnungszonen mit einer Begrenzung von 20 km/h schaffen: eine auf der Nellengasse bei der Primarschule und eine auf der Giessenstrasse bei Küefer-Martis-Huus.

Die Ruggeller sind nicht die Ersten

Inzwischen spielen mehrere Gemeinden mit dem Gedanken, den Verkehr auf Quartierstrassen zu drosseln. Das bekannteste Beispiel stammt wohl aus Planken: Sieben Jahre lang rang die Gemeinde um das generelle Geschwindigkeitslimit von 40 km/h, bis sie dieses im Mai 2020 endlich durchsetzen konnte. Nun wollen auch Schaan und Triesen über die Bücher. Letztere Gemeinde kündigte Ende Oktober des vergangenen Jahres an, ein Pilotprojekt mit Tempo 30 im Quartier Maschlina durchzuführen. Dieses soll noch diesen Monat starten.