Mittwoch, 03. Jun 2015
Schweizerische Polizeiradmeisterschaften: Sechs Liechtensteiner in Ruggell am Start
Radsport Erstmals wird am Donnerstag, den 11. Juni, ein nationaler Polizeisportanlass in Liechtenstein ausgerichtet. Die Strecken der 9. Schweizerischen Polizeiradmeisterschaften werden rund um und durch Ruggell führen, wobei auch sechs Liechtensteiner Polizisten am Start sein werden.
An der Pressekonferenz der Landespolizei am gestrigen Dienstag wurde der Radsportanlass offiziell vorgestellt. Die Organisation dieser Meisterschaft im Auftrag der Schweizerischen Polizeikomman-dantenkonferenz sei für die Landespolizei eine grosse Ehre, orientierte Jules Hoch, Chef der Landespolizei, die anwesenden Medienvertreter. «Ich denke, es ist gelungen eine Veranstaltung zu organisieren, welche den Schweizer Kollegen bestens in Erinnerung bleiben wird», so Hoch weiter. Auch die Gemeinde Ruggell freut sich als «radbegeistertes Dorf Austragungsort dieser Meisterschaften zu sein», betonte Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle. Ausserdem sei dieser Sportanlass ein Symbol für die wichtige und gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Schweiz, so Kaiser-Eberle weiter.
Neuer Teilnehmerrekord
Seit eineinhalb Jahren arbeitet das neunköpfige OK-Team rund um den Präsidenten Rafael Bayer an der Organisation des Events, welcher in der Regel alle zwei Jahre an einem Donnerstag stattfindet. Ausgetragen werden in Ruggell ein Strassenrennen sowie ein Mountainbikerennen mit vier verschiedenen Alterskategorien für Herren sowie einer Damenkategorie. Das Strassenrennen der Hauptkategorie führt über 9 Runden mit insgesamt 67 Kilometern und wird um 9.15 Uhr gestartet. Die Mountainbiker werden ab 13.45 Uhr bis zu fünf Runden lang (20,4 km) in die Pedale treten. Für beide Rennen wird sich das Start- und Zielgelände zentrumsnah im Langacker (bei der Schule) befinden.
Sechs Liechtensteiner am Start
Dabei wird ein grosses Fahrerfeld erwartet. Bereits 222 Anmeldungen konnten entgegengenommen werden. So viele Polizisten waren noch nie an einer Schweizerischen Radmeisterschaft am Start. «Erfreulicherweise werden auch sechs Starter der Landespolizei mit dabei sein», so Bayer, der Liechtenstein zusammen mit Reto Bischof sowie Peter Elkuch selbst beim Strassenrennen vertreten wird. Markus Kindle, Michael Tziotzios und Gino Blumenthal werden das Team beim Mountainbike bilden. Dabei rechnet sich die Mannschaft der Landespolizei trotz starker Konkurrenz durchaus Chancen auf Topplatzierungen beim «Heimrennen» aus. Im Feld werden einige ehemalige Aktivsportler – unter ihnen mit Philipp Buschor ein ehemaliger Tour-de-France- und Tour-de-Suisse-Starter – erwartet. Teilnahmeberechtigt ist übrigens jeder, der im Besitz des eidgenössischen Fachausweises für Polizisten ist oder eine Polizeischule erfolgreich abgeschlossen hat. Ausserdem ist eine Tätigkeit von mindestens 50 Prozent bei einem Polizeikorps einer Gemeinde, eines Kantons oder des Bundes nötig.
Allfälliger Erlös für guten Zweck
Zur Mittagszeit wird im Foyer des Gemeindesaals Ruggell für die Verpflegung aller Sportler und Gäste gesorgt sein, kündigt Bayer an, der auf ein zahlreiches Erscheinen der Zuschauer hofft. Ein allfälliger Finanzüberschuss des ausschliesslich durch Sponsoring und Teilnehmergelder finanzierten Grossanlasses würde übrigens einer wohltätigen Institution im Unterland zugute kommen.
Um 18.15 Uhr wird im Foyer des Gemeindesaals ein Bankett mit Ansprachen und Siegerehrungen für geladene Gäste stattfinden. Anschlies-send wird der Abend mit musikalischer Begleitung der Polizeiband «Wurscht’n Brot» einen gemütlichen Ausklang finden.
Während der Rennen wird es rund um Ruggell voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zurzeit wird im Gemeindekanal in Ruggell darüber informiert. Zusätzlich werden in den kommenden Tagen auch noch Flugblätter an alle Haushalte in Ruggell verteilt.
wissenswertes
Strassenrennen
Start/Ziel: Langacher (Schule) – Lettenstrasse – Oberweiler – Schlattstrasse – Badäl – Gamprin – Bendern – Ruggellerstrasse – Landstrasse – Kreuzstrasse – Langacker.
Mountainbikerennen
Start/Ziel: Langacker – Oberweiler – Tälli – Studa – Am Berg – Im Scherrer – Spidach – Lettstrasse – Langacker.
Team Landesplizei
Rafael Bayer, Reto Bischof, Gino Blumenthal, Peter Elkuch, Markus Kindle, Michael Tziotzios.