suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 15. Mai 2015

«SlowUp»-Jubiläums-Wettbewerb aufgelöst

Kreativ Anfang Mai feierte der «SlowUp» Werdenberg-Liechtenstein die zehnte Ausgabe des autofreien Fests.

Im Rahmen des Jubiläums gestalteten die Trägergemeinden ein Bild und liessen es öffentlich bewerten. Die Sieger-Werke des Internet-Votings stehen fest: Schaan gewinnt knapp vor Gams und Sennwald. Über 40 Kilometer Hauptstrassen stehen jeweils am ersten Mai-Sonntag von 10 bis 17 Uhr beidseits des Rheins – zwischen Sennwald und Wartau sowie Vaduz und Ruggell – für den nicht-motorisierten Verkehr zur Verfügung. Nicht begünstigt von Wetterglück, trotzten am 3. Mai rund 13 000 Personen den Bedingungen und genossen das länder-übergreifende Ereignis.
Zum zehnjährigen Jubiläum planten die Verantwortlichen verschiedene Aktivitäten. Die «SlowUp»-Gemeinden wurden in Form eines Gestaltungs-Wettbewerbs eingeladen, ihr «SlowUp»-Bild zu gestalten. Mittels online-Wahl konnten die Werke während rund zwei Wochen von Teilnehmenden und Bevölkerung bewertet werden. Es winkten für alle zehn SlowUp-Gemeinden Geldpreise, die sie für kommunale Organisationen oder Projekte wiederum zur Verfügung stellen können.
Rund 3500 Personen beteiligten sich an der Jurierung auf www.slowup.ch (Bereich Events/Werdenberg-Liechtenstein) und bewerteten die zehn Gemeinde-Tafeln mit Punkten von 1 bis 5. Der errechnete Durchschnitt ergab für Schaan einen Wert von 4,1 vor Gams mit 4,0 und Sennwald mit 3,1 Punkten. Alle gestalteten Kunstwerke sowie das ebenso mittels Wettbewerb erkorene SlowUp-Titelbild 2015 von Leonie, 7 Jahre alt aus Buchs, sind im Internet zu finden. Unter den Voting-Teilnehmenden werden zudem 25 Preise verlost. Der eflte «SlowUp Werdenberg-Liechtenstein» findet am 1. Mai 2016 statt.
(Anzeige)