suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 16. Apr 2015

Earth Day 2015: Gemeinsame Aktion beim Küefer-Martis-Huus

Naturverbunden In Ko-operation mit Vlado Franjevic (Spiralkanäle Förderverein, SKFV) veranstaltet das Küefer-Martis-Huus in Ruggell am kommenden Mittwoch zwischen 10 und 18 Uhr ein Spezial zum Earth Day 2015.

Der Earth Day findet alljährlich am 22. April weltweit in über 190 Ländern der Erde statt. Der Tag soll die Menschen sensibilisieren für die Probleme, die durch übermässigen Konsum sowie Umweltverschmutzung entstehen und zum Umdenken bewegen. In Liechtenstein, in Slowenien und in der Slowakei werden an jenen Orten, an denen Vlado Franjevics interdisziplinäres Work in Progress-Spiralkanalprojekt realisiert wurde, die Partner des SKFV ihre eigenen Ideen zu diesem Themen-Tag realisieren.
In Ruggell, wo im Jahr 2008 im Garten des Küefer-Martis-Huus Vlados vierter Spiralkanal installiert wurde, wird der Vereinsvorstand anwesend sein und gemeinsam mit allen Interessierten den Tag des Planeten Erde feiern. Vlado Franjevic, der Spiralkanäle-Projektautor und SKFV-Präsident, und Johannes Inama, der Leiter des Küefer-Martis-Huus, laden die interessierte Bevölkerung herzlich ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Einladung an die Bevölkerung

Im Garten des Küefer-Martis-Huus befindet sich die einzige Spiralkanäle-Energiequelle Liechtensteins. Gross und Klein, Jung und Alt sind eingeladen, zwischen 10 und 18 Uhr Pflanzen und Blumen in den Garten zu bringen. Gemeinsam werden die mitgebrachten Blumen- und Pflanzentöpfe in eine lebende Spiralkanalinstallation gestellt. Kurz nach 18 Uhr werden die Hintergründe des Projekts erklärt. Die mitgebrachten Blumen und Pflanzen können untereinander ausgetauscht oder einfach verschenkt werden. Es wird, wie die Veranstalter betonen, auf jeden Fall ein freundliches und liebevolles Zusammensein erlebbar werden. Willkommen sind auch Schulkinder und/oder Erwachsene, die eigene Kurztexte zum Thema «Natur des Planeten Erde» rezitieren.

Aktionen auch in anderen Ländern

In der Stadt Prievidza, Slowakei, wird eine ähnliche Aktion in der Art Point Gallery stattfinden. Geleitet wird die Aktion vom Kunstschaffenden Roman Turcel, der von Bürgermeisterin Katharina Machackova unterstützt wird.
In Slowenien wird die Kunst- und Kulturgemeinschaft «Artoteka» aus Crnomelj mit Andreja Verderber, Ajda Skrbinšek und Erika Kralj gemeinsam mit deren Helfern den Ort, an dem der 7. Spiralkanal realisiert wurde, bepflanzen. Danach wird es auch eine musikalische Performance von Erika Kralj geben, die Vlados Franjevics «Spiralkanal Hymne» musikalisch umsetzte und daraus mehrsprachige Songs komponierte.
David Jimenez, ein Grafikdesigner aus Ecuador, hat für die Spiral-Channels Earth Day 2015 Aktionen ein eigenes Logo entworfen. Das bedeutet, dass von den neuesten Aktionen des SKFV nicht nur in drei genannten europäischen Ländern gesprochen wird, sondern die guten Vibrationen auch «noch weiter» hinausgetragen werden. (pd/red)

Weitere Informationen auf www.kmh.li