suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 11. Dez 2014

Ruggell bleibt offiziell «Energiestadt»

Bestätigung Die Gemeinde Ruggell bleibt eine «Energiestadt». Das ergab die alle vier Jahre stattfindende Rezertifzierung.


Der Trägerverein Energiestadt Schweiz gab unlängst bekannt, dass die zuständige Kommission ihr Label «Energiestadt» erneut an die Gemeinde Ruggell erteilt. Eine Rezertifizierung des Labels findet alle vier Jahre statt, fand also nach der ursprünglichen Erteilung des Labels im November 2010 ein erstes Mal im Herbst 2014 statt, teilte die Gemeinde am Mittwoch mit.
Damals wurden demnach 57 Prozent aller möglichen Punkte erreicht, bei der diesjährigen Rezertifizierung konnten hingegen 72,4 Prozent erreicht werden. Mindestens 50 Prozent aller Punkte müssen ergattert werden, will sich eine Ortschaft «Energiestadt» nennen.

Es geht noch nachhaltiger

Laut der Labelkommission hat sich in Ruggell die gesamte Energiepolitik der Gemeinde verbessert. Dazu beigetragen hatten unter anderem eine Abwärmestudie über den Aufbau eines Fernwärmenetzes im Industriegebiet 2012 sowie die Umstellung auf Ökostrom und Biogas bei den Gemeindegebäuden. 2012 wurde zudem eine Fotovoltaikanlage auf dem Ostdach der Primarschule erstellt. «Einen weiteren wichtigen Energiesparbeitrag bildet derzeit die laufende Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED», ergänzt die Gemeinde in der Presseaussendung. Zudem werde die Strassenbeleuchtung in den Quartierstras­sen in der Nacht von Sonntag auf Montag bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag jeweils von 0.30 bis 5.30 Uhr ausgeschaltet. Dennoch gibt es Raum für Optimierungen: Verbessern möchte sich die Gemeinde vor allem im nächsten Jahr mit einem nachhaltigen Mobilitätsmanagement, das das bestehende ÖV-Angebot weiter optimieren soll, heisst es weiter. Zudem sei die Gemeinde daran, ein einheitliches Beschaffungswesen für die Gemeindeverwaltung zu erarbeiten: «Dabei steht auch der ökologische Gedanke im Vordergrund.» Und auch mit dem Neubau des Kindergartens sowie der Erweiterung der Primarschule im Minergie-P-Standard kann, schreibt die Gemeinde abschliessend, «auch ein grosses Investitionsprojekt realisiert werden, das sich an einem niedrigen Energieverbrauch orientiert».(red/pd)

Der ausführliche Bericht der Labelkommission sowie zahlreiche Spartipps sind auf der Gemeindewebseite www.ruggell.li ersichtlich.