suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 01. Sep 2014

Schmucke Fahne für den Musikverein Frohsinn Ruggell

Weihe Am Samstag herrschte in Ruggell bei strahlendem Wetter Feierstimmung. Die neue Fahne des Musikvereins Frohsinn wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes geweiht und durch Fahnengotta Kathrina Kaiser ihrer künftigen Bestimmung an Fähnrich Manfred Wilscher übergeben.

Vor genau 50 Jahren wurde die erste Fahne des Musikvereins geweiht, altersbedingte Schäden verunmöglichten nun weitere Reparaturen. Daher wurde beschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen. In Zusammenarbeit mit der Fahnenfabrik Heimgartner in Will wurden Wünsche und Vorschläge der neu gegründeten Fahnenkommission zusammengetragen und zum endgültigen Ergebnis ausgeführt. Gespannt auf das neue Erscheinungsbild der Fahne warteten die zahlreichen Gäste, Delegationen der Musikvereine und der Ruggeller Dorfvereine sowie die Trachtenfrauen und -kinder beim Apéro, der auf dem Kirchplatz ausgeschenkt wurde. Der gastgebende Musikverein, der MGV Kirchenchor und der Frauenchor gaben der Feierstunde den gebührenden Rahmen. Zahlreiche Fahnen standen Spalier, als die neue Fahne, noch zusammengerollt, von den Jungmusikanten in die Kirche getragen wurde.

Feierlicher Gottesdienst

Präsident Marco Pfeiffer begrüsste namentlich Fahnengotta Kathrina Kaiser sowie alle Gäste und erachtete es als grosse Ehre, als Präsident eine Fahnenweihe mitzuerleben. Arnold Kind berichtete aus der Vereinschronik über lustige, ernste und traurige, aber auch erfolgreiche Begebenheiten. Besondere Erwähnung fanden die grossen Verdienste der ersten Fahnengotta, Lydia Biedermann-Oehri, die leider viel zu früh, vor einigen Jahren verstarb. Pfarrer Thomas Jäger traf humorvolle Worte zu seinem ersten Bezug zu einer Fahne, erwähnte aber auch den tieferen symbolischen Sinn.

Weihe und Festakt

Vereinsmitglied Barbara Hoop lüftete dann langsam das Geheimnis über das Aussehen der neuen Fahne. Als Erstes stechen die kräftigen Farben Rot, Blau und Gelb ins Auge, den Hintergrund der Fahne bildend und die Gemeindefarben von Ruggell vertretend. Zwei weiss-blaue Linien trennen die Hintergrundfarben und symbolisieren die Nähe zum Rhein. Im Zentrum steht ein goldfarbenes Blechblasinstrument, am oberen Rand steht das Gemeindewappen. Entlang der Fahnenstange stehen der Vereinsname und das Datum der Fahnenweihe. Zwei Schleifen mit rot-blauen Maschen tragen den Namen der Fahnengotta. Dann wurde die Fahne feierlich-langsam vom Präsidenten Marco Pfeiffer, dem Vizepräsidenten Ernst Elmer und der Fahnengotta Kathrina Kaiser aufgerollt, von Pfarrer Jäger geweiht und unter Applaus der Anwesenden präsentiert. Anschliessend an den Gottesdienst fand der Fahnengruss statt und mit flotter Marschmusik der Harmoniemusik Schaan wurden die Gäste zum Festplatz begleitet, wo sich auch die Musikanten der Musikkapelle Amtzell zum Festakt einfanden. Mit «den Partyjägern» und DJ Brasil wurde die neue Fahne bis in den späten Abend noch gebührend eingeweiht.