suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 30. Mai 2014

«Strubilemutz und Joggilema» sensationeller «Chrönli»-Gewinner

Rahel Malins Aufruf

Auszeichnung Eine Kindergartenpädagogin aus Ruggell wurde für ein Buch mit Liedern in Liechtensteiner Dialekt mit einem begehrten schweizerischen Preis für Jugendkulturschaffende ausgezeichnet.


Wir erreichen Rahel Malin (37) am Telefon. «Die Auszeichnung ist für mich eine grosse Ehre», sagt sie. Nun habe sie darüber Gewissheit, dass das, was sie gemacht habe, «richtig und gut war». Was Rahel Malin, eine in Ruggell wohnhafte Kindergartenpädagogin, «gemacht» hat, lässt sich wie folgt zusammenfassen: 2011 begann sie damit, Lieder, Texte, Melodien und Verse in Dialekt zu sammeln. Von anderen Pädagogen sowie ausgewiesenen Musikfachleuten wie Pepi Frommelt übernahm sie gleichsam Vollständiges und Bruchstückhaftes, vertonte, ergänzte, beschrieb und besang allerlei grosse und kleine Geschichten für Kinder. Bald spürte sie, dass das Projekt viel mehr Zeit in Anspruch nahm, als sie hatte. Rahel Malin: «Ich habe beim Schulamt um ein Jahr unbezahlten Urlaub gebeten und erhielt so die Gelegenheit, meinen Traum voranzutrieben.» So erschien das Buch «Strubilemutz und Joggilema» – begleitet von einer CD – im November 2012 im Alpenland Verlag in Schaan; die Lieder wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Musikern produziert, wobei Rahel Malin den Gesangspart übernahm.

Krone aus der Schweiz

Eineinhalb Jahre später, es ist Ende Mai 2014. Rahel Malin nimmt in Zürich «s’Goldig Chrönli» in der Kategorie «Lieder» entgegen – ihre Arbeit wurde von der Jury mit dem 1. Rang ausgezeichnet – als einzige Liechtensteiner Publikation unter zahlreichen teils hochkarätigen Eingaben aus der Schweiz. Das prämierte, reich illustrierte Kinderbuch «Strubilemutz und Joggilema» mit Collagen, Kinderliedern, Geschichten und mit integrierter Lieder-CD kann nun endgültig als ein voller Erfolg bezeichnet werden. Lange ausruhen will sich die stolze Preisträgerin indes nicht: Sie plant bereits ein neues Projekt – und nutzt sogleich die Gelgenheit für einen Aufruf (siehe Infobox rechts). (sg)

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.strubilemutz.li