suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 04. Dez 2013

Ein künstlerisches Talent

Menschen in Liechtenstein

Meisterhaft Sei es im Bereich Kunst oder in der Literatur – Vlado Franjevic fühlt sich in der Welt seines Könnens sehr wohl. Ausserdem erinnert er sich gern an Weihnachten in Kroatien zurück.

Der gebürtige Kroate Vlado Franjevic ist gelernter Maler, Autor, Kunstvermittler und Musemsmitarbeiter. Nach seiner schulischen Ausbildung im Bereich angewandte Künste mit Schwerpunkt Malerei ist er, aufgrund seiner ersten Gattin, nach Liechtenstein gekommen. Seit rund zehn Jahren ist er nun im Liechtensteinischen Landesmusem für die Aufsicht und das Produzieren der Videofilme auf dem Internet-Videoportal Youtube zuständig. «Es erfüllt mich», so der 50-Jährige. In seiner Freizeit ist Franjevic immer in der internationalen Kunstszene unterwegs. Er schreibt Lyrik, Kurzgeschichten und betreibt online Plattformen in Kroatien. Auch durfte er kürzlich im Restaurant des Kunstmuseums in Vaduz, im Rahmen des Traduki-Abends, wieder einmal seine Fähigkeiten, gemeinsam mit seiner Frau Rajka ausleben. Gedichte vortragen – an diesem Abend waren sie die einzigen Autoren, die vorgelesen haben. Auch diesmal in den Sprachen Deutsch und Kroatisch.

«Spiralkanal – Mit Liebe zur Erde»

Das interdisziplinäre «work-in-pro-gress»-Projekt von dem Initiator der Spiralkanäle Vlado Franjevic, der in mehreren Kunst, sowie Literaturverbänden aktiv ist und an diversen Kulturaustauschprojekten und -Konferenzen in der ganzen Welt teilgenommen hat, ist ein Projekt, bei dem an ausgewählten Orten des Blauen Planeten eine Spirale in die Erde gegraben und dort eine Installation mit Kunstwerken vieler verschiedener Menschen errichtet wird. Diesjährige Spiralkanalprojekte in der Slowakei, Slowenien und Italien werden unter dem Motto «Spiralkanal – Mit Liebe zur Erde» realisiert. Hierzu findet heute ein Dokumentationsabend im «Küefer- Martis-Huus» in Ruggell statt, bei dem das Schaffen in diesen Ländern präsentiert wird.

Stille Nächte

Vlado Franjevic erinnert sich immer wieder gern an Weihnachten in Kroatien zurück. «Es war wie im Märchenbuch, ganz stille Nächte und viel Schnee», so der 50-Jährige. Aber auch Weihnachten mit Frau Rajka gefällt ihm sehr gut.
Von der Idee «Adventskalenderaktion: Flotti hilft mit» ist er überzeugt. «Ich denke es gibt ein Zeichen, dass es Leute gibt, die an die armen Menschen denken.» Für ihn ist Weihnachten eine Sache, die mit viel Kälte und Schnee zu tun hat. Deshalb ist für den gebürtigen Kroaten Weihnachten im Ausland zu feiern, keine Option. Aber das Teilen ist für ihn in dieser Zeit selbstverständlich. Sei es gute Stimmung, positives Denken oder freundliche Empfehlungen zu verbreiten – Vlado Franjevic teilt gern. «Ich habe nicht viel an Material, aber ich kompensiere es mit dem, was ich habe», erzählt der Künstler. Als Gegenstand hat er ein Kunstwerk gewählt. Es sei ein wunderschönes Bild, das zu dieser Zeit passe. Ebenso habe es ein grosses Stück Ehrlichkeit und eine Menge positiver Energie in sich.

Für die Ersteigerung des Bildes können Sie sich heute Mittwoch von 14 bis 14.30 Uhr beim «Volksblatt» unter der Telefonnummer 237 51 51 melden. Der Erlös kommt vollumfänglich dem Verein für humanitäre Hilfe (www.vfhh.li) zugute.

ZUR PERSON

Name: Vlado Franjevic
Geburtstag: 4. August 1963
Sternzeichen: Löwe
Wohnort: Schaan
Darauf stehe ich: Kinder, Reisen, Natur
Das ist nicht mein Ding: Schlechtes Gerede, Leute, die schlecht drauf sind
Weihnachten in 50 Jahren: Gewisse Dinge führen zum Ursprung der Tradition oder zur Abschaffung der Tradition überhaupt
Die Welt in 500 Jahren: Es wird die Welt schon bald nicht mehr geben, Science-Ficiton-mässig