suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 01. Sep 2012

Bau des neuen Einkaufszentrums?in Ruggell befindet sich auf gutem Weg

REC?Im Frühling 2013 ist es so weit: Das neue Einkaufszentrum mit verschiedenen Geschäften, Büros und Wohnungen wird in Ruggell eröffnet. Die Bauarbeiten schreiten mit leichten Verzögerungen voran.

«D ie Bauarbeiten gehen mit leichten Verzögerungen von rund drei bis vier Wochen problemlos voran», erklärt Bauherr Stefan Ospelt im Gespräch mit dem «Volksblatt» und freut sich: «Die Resonanz aus der Bevölkerung ist sehr gut.» Im neuen Geschäfts- und Wohngebäude an der Land-strasse in Ruggell soll auf moderne Weise gewohnt, gearbeitet, eingekauft und genossen werden. Die Gesamtfläche des Neubaus beträgt rund 3800 Quadratmeter – verteilt auf drei Geschosse. Die Bauherrschaft für das Grossprojekt liegt bei den beiden Geschäftspartnern Stefan Ospelt und Nicole Marxer.

Alles unter einem Dach

Im Erdgeschoss des neuen REC (Ruggeller Einkaufscentrum) werden sich dereinst Verkaufsflächen mit einem Lebensmittel-, einem Blumen- und einem Coiffeurgeschäft sowie eine Postfiliale, ein LLB-Bancomat und ein Café/Restaurant befinden. Die gesamte Fläche sei schon vermietet, führt Ospelt aus. Um das Gebäude herum und in der Tiefgarage stehen zudem insgesamt rund 110 Parkplätze zur Verfügung. Im ersten Obergeschoss sind Büroräumlichkeiten geplant. Bereits jetzt ist ein Grossteil der zur Verfügung stehenden Fläche von 1600 Quadratmetern vermietet beziehungsweise reserviert, wie Bauherr Stefan Ospelt erklärt. «500 Quadratmeter sind bereits unterschrieben. Ausserdem kommen sehr viele Anfragen rein, was mich doch positiv überrascht hat», so Ospelt. Im dritten Obergeschoss schliesslich befinden sich sieben Wohnungen: «Sechs Monate vor Bezug sind schon alle vermietet», freut sich der Bauherr und weist erklärend auf die Vorzüge der Wohnlage hin: Immerhin böten die Wohnungen freie Sicht auf das Panorama und gleichzeitig die Möglichkeit, fast alle wichtigen Geschäfte zu erledigen, ohne das Gebäude verlassen zu müssen. «Man hat hier wirklich alles unter einem Dach», unterstreicht Ospelt. Ursprünglich waren nur vier Wohnungen geplant – dafür grosse, 4,5-Zimmer-Wohnungen. «Nachdem sich aber der Vorsteher bei uns gemeldet und über den Mangel an kleineren Wohnungen in Ruggell informiert hat, haben wir umdisponiert und die Wohnungen kleiner geplant», so Ospelt. «Offensichtlich gab es bislang in ganz Ruggell keine einzige 2,5-Zimmer-Wohnung.» Die Eröffnung der Geschäfte im Erdgeschoss ist auf Ende Februar 2013 angesetzt. Die Büros und Wohnungen werden voraussichtlich Ende März/Anfang April bezugsfertig sein.