suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 20. Jun 2012

23 Chöre werden ihr Können beim Wertungssingen in Ruggell zeigen

Juriert  Am kommenden Samstag findet in Ruggell das Wertungssingen des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes anlässlich des 46. Bundessängerfestes am 22./23. September 2012 statt.

In der Pfarrkirche und im Gemeindesaal Ruggell finden sich am kommenden Samstag die Chöre ein, um am Wertungssingen teilzunehmen. Hans Nigg, der Präsident des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes (FLSB), heisst die teilnehmenden Chöre und das Publikum in der Programmbroschüre folgendermassen willkommen: «Das gemeinsame Singen im Chor, ob kirchlich oder weltlich, fasziniert die Menschen immer wieder durch den farbenreichen Ausdruck und die Klangvielfalt, wie sie ein Einzelner kaum hervorzubringen vermag. Das vom FLSB alle zwei Jahre ausgerichtete Bundessängerfest bietet die hervorragende Gelegenheit, gleich mehrere Chöre in Aktion zu erleben. Es freut mich, dass zu diesem Anlass dieses Jahr wieder zahlreiche Chöreaus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland teilnehmen werden. Hohe Anerkennung verdienen alle am Wertungssingen teilnehmenden Jugend- und Erwachsenen-Chöre, die sich der insgesamt vierköpfigen Fachjury stellen werden. Neben der Freude am künstlerischen Wettstreit bietet dies für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich professionell bewerten zu lassen und neue Impulse zu erhalten, um sich weiterzuentwickeln. An dieser Stelle möchte ich den hochkarätigen Fachjuroren Christoph Holz und Alexander Kollers für den Bereich weltliche Literatur sowie Norbert Brandauer und Markus Zwitter für die kirchliche Literatur ganz herzlich dafür danken, dass Sie sich bereit erklärt haben, die Bewertung des Wertungssingens zu übernehmen. Besonderer Dank gilt natürlich vor allem dem Organisationskomitee, bestehend aus Mitgliedern des MGV Kirchenchors sowie des Frauenchors Ruggell, das Wertungssingen und das Bundessängerfest gemeinsam zu organisieren.» Besonders stolz zeigt sich der Präsident des Liechtensteinischen Sängerbundes Hans Nigg über die Verpflichtung der vier Juroren, die die Chöre durch ihre Bewertung in ihrem Schaffen weiterbringen können. Die einzelnen Chöre werden jeweils nach einer kurzen Einsingzeit den Juroren ihr Können präsentieren.

Hörenswerte Chorliteratur

Kommenden Samstag wird sehr schöne Chorliteratur in der Ruggeller Kirche und im Gemeindesaal erklingen. So macht der MGV Kirchenchor Ruggell unter der Leitung von Jürg Bokstaller den Auftakt mit «In Paradisum» von Colin Mawby und «Salve Regina» von Kaj-Erik Gustaffson. Der Männerchor Nendeln, dem Christian Nipp vorsteht, wird «Ave Verum Corpus» von Wolfgang Amadeus Mozart und «Hymne an die Nacht» von Ludwig van Beethoven erklingen lassen. Im Anschluss werden die Leistungen von den Experten bewertet. Das OK-Chorfestival Ruggell 2012 freut sich auf interessierte Zuhörer. Der Eintritt ist frei. Ab 17.30 Uhr steht im Gemeindesaal Ruggell eine Abschlussveranstaltung auf dem Programm: Nach dem Chorvortrag von Young Un-?limited folgen die Grussworte von Hans Nigg, dem Präsidenten des FLSB. Die Experten liefern darauf ?ihre Berichte. Im Anschluss an den offiziellen Teil im Gemeindesaal sind die Chöre und das Publikum zum fröhlichen Ausklang im Festzelt beim Musikhaus geladen.