Montag, 31. Jul 1995
USV/FC Ruggell: Kooperation auch auf Aktivwesen ausgedehnt
Presseorientierung im Sportpark - Umsetzung USV-Konzept - Unterzeichnung eines neuen Sponsoringvertrages
Im Rahmen einer Pressekonferenz orientierte der USV-Vorstand am Samstag abend die einheimische Presse über den Stand des USV-Konzeptes 2000, über die Zusammenarbeit mit dem FC Ruggell, die jetzt bis ins Aktivwesen hineingreift und über die Unterzeichnung des definitiven Sponsoringvertrages zwischen der 2. Liga des USV und dem Buchhaltungsbüro Oehri, Eschen.
USV-Präsident Herbert Oehri stellte kurz das USV-Konzept 2000 vor und nannte die bereits eingetretenen Verbesserungen dank dieser wichtigen Massnahme für den Verein: Verbesserung der Jugendarbeit, die Eröffnung und Reaktivierung weiterer Fussballschulen mit insgesamt 19 ausgebildeten Trainer/innen, die effizientere Arbeit dank der Aufteilung in Junioren- und Kinderfussball, die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein FC Ruggell, die stark verbesserte und sinnvollere Aufgabenzuteilung in der neuen Führungsstruktur des USV mit der klaren Abgrenzung der Tätigkeiten und der Übernahme von mehr Eigenverantwortung.
Mit der Vision, den USV attraktiver und effizienter zu machen, agierten die Verantwortlichen auf gegenüber früher grundlegend veränderte Umwelt- und Umfeldbedingungen, sagte der Präsident.
Zusammenarbeitsvertrag mit dem FC Ruggell
Der USV Eschen/Mauren und der FC Ruggell unterhalten seit Jahren gemeinsame Juniorenmannschaften. Die Verantwortlichen beider Vereine sind nun übereingekommen, die Zusammenarbeit auf den Aktivbereich auszudehnen. So wollen sich die beiden Unterländer Vereine zukünftig gegenseitig bei der Bildung von schlagkräftigen Mannschaften unterstützen. Wie Vorstandsmitglied und Juniorenleiter Ivo Klein vor der Presse ausführte, sollen Übertritte von einem Partnerverein zum anderen jederzeit möglich sein, wobei die Transferrechte beim jeweiligen Stammverein verbleiben.
Der Anfangserfolg - so Ivo Klein - sei unübersehbar. So spielen in der kommenden Saison 7 "USV'ler" in der 1. Mannschaft des FC Ruggell. Der FCR stellt zur Zeit zwei Leistungsträger im Eins des USV.
Geht es nach den Vereinsverantwortlichen, so soll es im Unterland baldmöglichst neben der 2. Liga wieder eine 2. Liga-Mannschaft geben. Im weiteren sei vereinbart worden, dass die 1. Mannschaft des FCR und des USV jeweils das dritte Heimspiel pro Runde (Vor- und Rückrunde) auf dem Platz des Partnervereins bestreiten.
Mit dieser Vereinbarung sei aber auch die Zusammenarbeit im Juniorenbereich (Kat. A bis C) schriftlich fixiert. Den Kinderfussball D bis Fussballschulen betreuen beide Vereine in ihrem angestammten Einzugsgebiet weiterhin selbständig, damit die Wege zum Fussball für die Jüngsten nicht unnötig verlängert werden.
Unterzeichnung Sponsoring-Vertrag
Nach einem Versuchsjahr - so der Leiter der Kommunikation, Vorstandsmitglied Arnold Batliner - seien der USV und das Buchhaltungs- und Treuhandbüro Oehri übereingekommen, den bestehenden Sponsoringvertrag um zwei Jahre zu verlängern.