suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 09. Nov 2011

Videograndprix in Ruggell: ?«Salzigs Wasser» zum Auftakt

Dieses Festival bietet allen Filmschaffenden aus dem nichtkommerziellen Bereich, Amateuren, Filmschaffenden, Studenten und Profis eine Plattform, sich vorzustellen und seine Arbeiten einer fachkundigen, internationalen Jury zu präsentieren. Die preisgekrönten Filme werden in den regionalen TV-Sendern und den Kabel-TV-Sendern in Liechtenstein und dem nahen Vorarlberg dem Publikum nähergebracht. Zum Auftakt des zweitägigen Videograndprix am 11. und 12. NoNovember wird am 10. November um 20 Uhr im Küefer-Martis-Huus ein Film aus Vorarlberg gezeigt. Nach vier Jahren Drehzeit hat das Team von «ogablick-Film» einen 60- minütigen Spielfilm produziert. Die Autoren des Films «Salzigs Wasser» werden an diesem Abend zu einem Gespräch zur Verfügung stehen. Das Besondere an dem Grossprojekt ist nicht nur, dass der Film von einem 15-köpfigen reinen Amateur-Team rund um Wolfgang Tschallener und Werner Fischer ausschliesslich aus Eigenmitteln produziert wurde, sondern auch das Festhalten an ihren Prinzipien. So stammen alle Darsteller aus der Region und auch der Vorarlberger Dialekt war den Produzenten ein wichtiges Stilmittel.

Inhalt von «Salzigs Wasser»

Der zehnjährige Alexander hat einen Traum: er möchte unbedingt ans Meer und macht sich eines Tages allein auf den Weg. Auf seiner Reise trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihm von ihren eigenen Träumen und nicht erreichten Zielen erzählen. Der Film thematisiert den Umgang mit Wünschen und Zielen und stellt die Frage nach der Bereitschaft, dafür Risiken einzugehen und auch ein Scheitern in Kauf zu nehmen. Entstanden ist kein Actionfilm, vielmehr wird dem Publikum auf feinfühlige Art der Spiegel vorgehalten. Heimisches Kino über Menschen für Menschen.

17. Internationaler Videograndprix und Jugendfilmfestival des FVCL

Am 11. und 12. November findet im Küefer-Martis-Huus der 17. Internationale Videograndprix und das Jugendfilmfestival des Film- und Videoclubs Liechtenstein statt. Am Freitag, den 11. November, werden ab 17.30 Uhr die acht eingereichten Jugendfilme gezeigt. Am Samstag sind von 9 bis 17 Uhr die 44 eingereichten Videofilme zu sehen. Den Höhepunkt des Festivals wird die Prämierung der Siegerfilme mit dem Goldenen Spaten ab 17.30 Uhr darstellen. Zur Prämierung stehen Filme in den Kategorien Dokumentarfilm, Spielfilm, humorvollster Film, Jugendfilm, Animationsfilm und Experimentalfilm. Darüber hinaus werden auch Preise für die beste Regie und Kamera sowie den professionellsten Film verliehen. Der Eintritt für den Film «Salzigs Wasser» beträgt fünf Franken. Tickets sind an der Abendkassa erhältlich. Kartenreservierungen können unter der E-Mail Adresse kmh@adon.li oder unter der Telefonnummer +423 371 12 66 vorgenommen werden. Der Eintritt zum Videograndprix ist frei. Das Film-Bistro ist am Samstag ab 8.30 Uhr geöffnet. (pd/red)



Weitere Informationen:www.kmh.li