suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 02. Aug 2011

Feuertaufe für U17-Nationalteam beim Swiss-U16-Cup in Ruggell

Fussball Donnerstag bis Sonntag ist der Swiss-U16-Cup zu Gast in Ruggell. Mit von der Partie ist die FL-U17-Nationalmannschaft, welche das topbesetzte Nachwuchsturnier als Vorbereitung zur EM-Quali bestreitet.


Bereits zum 6. Mal geben sich Nachwuchstalente internationaler Topclubs beim Swiss-U16-Cup ein Stelldichein. Unter anderem sind dieses Jahr die Nachwuchsmannschaften von Werder Bremen, Manchester City, Wolfsburg, Liverpool, Rapid Wien und des FC Zürich mit von der Partie. Mit dem Team St. Galler Oberland und der liechtensteinischen U17-Nationalmannschaft bekommen aber auch zwei regionale Teams die Gelegenheit, sich mit den Top-Teams zu messen. Wie jedes Jahr nimmt zudem ein Special-Guest-Team – dieses Jahr aus Sierra Leone – am Turnier teil. Leitgedanke ist es, einer Mannschaft aus einer Krisenregion die Möglichkeit zu geben, an einem professionell organisierten und mit Topteams besetzten Turnier teilzunehmen und so unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Spezielle Unterstützung erhält dieses Projekt jedes Jahr von der Regierung Liechtensteins.

Da das Motto der diesjährigen Austragung «Zu Gast in Liechtenstein» lautet, wird das Turnier nicht wie gewohnt in Bad Ragaz, sondern in Ruggell ausgetragen. Ein Heimspiel also für Liechtensteins U17-Nationalteam, das mit dem Special Guest Team, dem FC Luzern, dem VfB Stuttgart, Werder Bremen und Manchester City in die Gruppe A gelost wurde. Für das Team von Trainer Michael Koller ein wichtiges Turnier, denn vom 19. bis zum 24. Oktober 2011 nimmt Liechtensteins U17-Nationalteam in Kasachstan an der Qualifikation für die EM 2012 teil und trifft dort in der Gruppe 4 auf Tschechien, Irland und Kasachstan.

Umfangreiche Vorbereitung

Erstmals ist die U17 dabei rund fünf Monate vor dem Turnier in die Vorbereitung gestartet und hat diese mit nicht weniger als 29 Spielern in Angriff genommen. Der erste Zusammenzug des provisorischen Kaders fand am 19. April statt. Seither steht pro Woche eine gemeinsame Trainingseinheit auf dem Programm. Auf dem Weg nach Kasachstan ist der Swiss-U16-Cup daher ein wichtiger Bau- und Prüfstein. Den letzten Schliff verpasst Koller seinen Jungs voraussichtlich bei einem Testländerspiel gegen Wales.

Der 18-Mann-Kader des U17-Nationalteams

Stefan Banzer, Raphael Bissig, Maximilian Fehr, Dominik Frick, Dario Kaiser, Simon Maag, Claudio Majer, Lars Meier, Peter Nipp, Marco Oehri, Martin Ospelt, Dennis Salanovic, Dominik Schedler, Aron Sele, Fabio Volpe, Jonas Wolf, Fabio Wolfinger, Simon Zahn.

Mehr Informationen zum internationalen Nachwuchs-Turnier unter www.swissU16.com