suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 15. Apr 2011

64. Verbandsmusikfest in Ruggell: Fest zum Feiern und Fröhlichsein

Auftakt?Der Musikverein Frohsinn Ruggell wurde vom Liechtenst. Blasmusikverband beauftragt, das 64. Verbandsmusikfest zu organisieren – vom 24. bis 26. Juni steht Ruggell unter dem Motto «Hauptsach Musig»!

Die gestrige Pressekonferenz bezeichnete der OK-Präsident Norman Walch als Paukenschlag in Sachen Verbandsmusikfest in Ruggell. In den Räumlichkeiten des Hauptsponsors VP Bank in Vaduz informierten die massgeblichen Personen des OK und bedankten sich vor allem beim Hauptsponsor und allen fleissigen Helfern, dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Georg Wohlwend von der VP Bank informierte über die Stiftung, welche die Bank für die Unterstützung von Anlässen in Kultur, Sport und Bildungsbereichen und Jugendliche, eingerichtet hat.

85 Jahre Musikverband

Verbandspräsident Anton Gerner bezeichnete den 85-jährigen Verband zu Recht als jugendlichen Verband, angesichts der 54 Prozent der insgesamt 527 aktiven Musikantinnen und Musikanten, die unter 30 Jahre alt sind. 40,2 Prozent seien weiblichen Geschlechts, während der Anteil der Senioren nur noch bei 6 Prozent liege. Das jährliche Verbandsmusikfest verpflichtet die zehn Musikvereine des Landes an der Teilnahme sowie an der turnusgemäss stattfindenden Organisation des Musikfestes, streng nach Verbandsreglement.

Weihe der 1. Verbandsfahne

Im Rahmen des Verbandsmusikfestes findet am Samstag, den 11. Juni, in der Pfarrkirche Ruggell um 17 Uhr die Weihe der Verbandsfahne statt mit anschliessendem Festakt im Küefer-Martis-Huus, wo eine Ausstellung zum Thema «Entwicklung der Blasmusik in Liechtenstein» eröffnet wird. Der von Adolf Büchel vor 70 Jahren komponierte Marsch wird neu instrumentiert und anlässlich des Festaktes erstmals als «Liechtensteiner Marsch» aufgeführt. Der gastgebende Musikverein Frohsinn wurde 1885 gegründet, zählt heute 50 Mitglieder und unterhält ein stattliches Jugendensemble. Von diesem Verein ging vor 85 Jahren die Initiative zur Gründung des Liechtenst. Musikverbandes aus.

Dreitägiges Programm

Der Freitagabend steht mit der Rockabilly-Band «Mars Attacks» und der «Swiss Power Brass» ganz im Zeichen von Musig-Power. Am Samstagvormittag präsentieren die Jungmusikanten zusammen mit der Band «Wuarscht %20 n %20 Brot», die in einem vorangehenden Workshop erarbeiteten fetzigen Nummern. Am Abend eröffnen «di abgfahrna Föx», während der Auftritt der best bekannten «Jetzendorfer Hinterhofmusikanten» den Höhepunkt des Samstagabends bildet. Der Sonntag beginnt dann mit dem Gottesdienst im Zelt, es folgt der Frühschoppen, ehe es nachmittags mit dem Festprogramm weitergeht: Fahneneinmarsch, Uraufführung des «Ruggeller Marschs» von Walter Boss, Verleihung der Leistungsabzeichen an Jungmusiker, Ehrungen der Jubilare und mit den Vorträgen der Verbandsvereine.