suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 17. Mai 2010

Berger schocken Ruggell

3. Liga: FCT nach 5:0-Kantersieg nur noch einen Punkt hinter FCR

RUGGELL - Die Entscheidung um den Aufstieg spitzt sich in der 3. Liga-Gruppe 1 immer mehr zu. Dank eines 5:0-Erfolgs bei Tabellenführer Ruggell konnte der FC Triesenberg bis auf einen Punkt an den Leader heranrücken.

Vor wenigen Wochen noch deutete alles auf eine ungefährdete Klassenversetzung des FC Ruggell hin. Die Unterländer reihten Sieg an Sieg und führten das Klassement mit bis zu zehn Punkten Vorsprung an. Doch ausgerechnet in den beiden FL-Derbys gerieten die Schützlinge von Trainer Pascal Schütz aus der Spur. Vor einer Woche unterlag man in Balzers nach 2:0-Führung noch mit 2:4, und am vergangenen Samstag erlitt man vor heimischer Kulisse eine schmerzhafte 0:5-Pleite gegen den Tabellenzweiten FC Triesenberg, der nun plötzlich nur noch einen Zählern hinter den Wiedau-Kickern liegt. Die glänzende Ausgangslage ist verspielt, ein, zwei Trümpfe hält der FCR allerdings noch in seinen Händen. Zum einen haben die Unterländer ein Spiel weniger als die Berger ausgetragen, zum anderen wartet das zumindest auf dem Papier leichtere Restprogramm.

Ruggell wäre sicher nicht schlecht beraten, die restlichen Partien für sich zu entscheiden, denn dem FCT sind in der Form der letzten Wochen drei weitere Siege durchaus zuzutrauen. Auf der Wiedau überzeugten die Berger mit einer abgezockten Leistung. Sie liessen trotz einiger Ruggeller Druckphasen kaum gefährliche Torchancen der Gastgeber zu und schlugen vorne selbst eiskalt zu. Und sie behielten im Gegensatz zum Kontrahenten die Nerven. Mit zwei Platzverweisen (Carbonera/35. und Haber/73.) schwächte sich das Heimteam selbst entscheidend und machte es Triesenberg viel zu leicht, die drei Punkte zu entführen.

FC Ruggell - FC Triesenberg 0:5 (0:1)

Ruggell:

Marxer; Ph. Büchel, Eberle, Haber, O. Spalt (86. Tuncay); Hasler, Augsburger, D. Spalt, T. Ünlü (56. Wolfinger); Carbonera, Ok (78. Y. Ünlü).

Triesenberg:

Hammer; Ospelt (81. Konrad); Eberle, Cortese; D. Schädler, Y. Beck, Bühler, Sprenger; Abdi (58. Büchel), Foser, Urschitz (85. Berger).

Gelbe Karten: FCR:

Carbonera, O. Spalt;

FCT:

Sprenger, Eberle, Cortese.

Rote Karten: FCR:

35. Carbonera (Tätlichkeit), 73. Haber (Schiedsrichterbeleidigung).

Tore:

22. Foser 0:1, 63. Urschitz 0:2, 68. D. Schädler 0:3, 84. Konrad 0:4, 90. Berger 0:5.