suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 06. Okt 2009

Auch Ruggell kürzt Solarbudget

Subventionsbeiträge für Bau von Solarenergieanlagen sollen begrenzt werden

SCHAAN - Nach Triesen und Vaduz will auch die Gemeinde Ruggell die Förderungsbeiträge für Solarenergieanlagen begrenzen. Damit reagiert die erste Unterländer Gemeinde auf die überbordenden Beitragszahlungen.

Nach Ansicht von Ruggells Vorsteher Ernst Büchel soll überlegt werden, die Förderbeiträge zu begren- zen, um die Finanzplanung besser in

den Griff zu bekommen. Das Budget für die Subventionen von Solarenergieanlagen für das laufende Jahr wurde bereits deutlich überschritten. Mit Blick auf die anderen Liechtensteiner Gemeinden zeigt sich, dass die Nachfrage nach Sonnenenergieanlagen sehr gross ist, was eine Budgetierung erschwert. Künftig sollen Föderbeiträge erst im Folgejahr ausgezahlt werden, wenn das vorgesehene Budget bereits ausgeschöpft wurde.

Loch in der Kasse

Ruggell wäre mit der Entscheidung, die Förderbeiträge für Solarenergieanlagen zu drosseln, nicht alleine. Bereits Ende Juli hatte Triesen die Notbremse gezogen, nachdem sich das Förderprogramm zu einem Fass ohne Boden entwickelt und die Gemeindefinanzen stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Einen Monat später kürzte auch der Vaduzer Gemeinderat die Subventionsgelder. (leni)