suche navigation

Presseartikel

 
Dienstag, 05. Feb 2008

Ruggell plant Kindertagesstätte

Sieben Ganztagesplätze vorgesehen

Ruggell - Der Ruggeller Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, eine Kindertagesstätte (Kita) einzurichten. Verläuft alles nach Plan, startet das Betreuungsangebot im Juni.

Noch wird das Haus Nr. 37 an der Ruggeller Lettenstrasse saniert und renoviert. Erteilen Regierung und Landtag der geplanten Kita ihren Segen, füllt sich das Gebäude in wenigen Monaten mit Leben: Die Liegenschaft würde von der Gemeinde Ruggell angemietet werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Kindertagesstätten Liechtenstein soll auf den 110 Quadratmetern Fläche die mittlerweile neunte Kita des Vereins entstehen; und somit ein weiterer Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie geleistet werden. Die Kita-Türen stünden Kindern im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren offen, fünf Anmeldungen interessierter Eltern liegen bereits vor.

50 000 Franken pro Jahr

«Wir haben den Bedarf einer Kita in Ruggell schon des Öfteren diskutiert und mit Eltern gesprochen. Wir haben uns schliesslich dazu entschieden, die Voraussetzungen für ein entsprechendes Angebot zu schaffen», sagte Ruggells Vorsteher Ernst Büchel im Gespräch mit dem «Volksblatt». Und diese Voraussetzungen - sprich die Miete, die Pflege und den Unterhalt des Gebäudes - lässt sich die Gemeinde einiges kosten: Für das laufende Jahr hat der Gemeinderat einstimmig einen Nachtragskredit in der Höhe von 60 000 Franken genehmigt. Für die Folgejahre rechnen die Unterländer mit laufenden Kosten von jährlich rund 50 000 Franken.Betreiber des neuen Kinderhorts wäre der Verein Kindertagesstätten Liechtenstein (mehr Informationen zum Verein: siehe Kasten). Dessen Geschäftsführerin, Daniela Meier-Wille, beziffert die Anzahl der geplanten Ganztagesplätze in Ruggell mit sieben. «Das heisst aber nicht, dass wir nur sieben Kinder betreuen können. Unsere landesweit 122 Plätze werden zum Beispiel von 240 Kindern genutzt», sagte Daniela Meier-Wille. Dies sei deshalb möglich, weil natürlich nicht jedes Kind täglich in der Kita betreut werde. In Sachen Arbeitsplätze rechnet die Vereins-Geschäftsführerin für Ruggell mit vier Angestellten, zwei davon in Vollzeit.

Der Verein

Der Verein Kindertagesstätten Liechtenstein wurde am 30. September 1989 gegründet. Die Eröffnung der ersten Kindertagesstätte erfolgte im Oktober 1990 in Schaan. Im August 1997 wurde eine vollamtlich geführte Geschäftsstelle eingerichtet. Die bislang letzte Kindertagesstätte wurde im Oktober 2004 in Triesenberg ihrer Bestimmung übergeben. Mit dem Kinderhort in Ruggell würde die Kita-Anzahl auf neun steigen. Die aktuell acht Kitas bieten 122 Ganztagesplätze an, die von Eltern von rund 240 Kindern genutzt werden. Die bisherigen Kitas: Balzers, Triesen, Triesenberg, Vaduz, Schaan, Eschen, Liechtensteinische Landesverwaltung, Firma Swarovski. (le)