suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 05. Nov 2005

Ghana besuchte Ruggell

Der afrikanische Friedensbotschafter Kobna Anan zu Besuch in Ruggell

RUGGELL - Auf die Schüler der Primarschule Ruggell wartete gestern anlässlich ihres Jahresmottos «Afrika» ein Erlebnis besonderer Art: Mit Gesang, Tanz und kulinarischen Genüssen wurden sie von Kobna Anan mitgenommen auf eine Reise in seine Heimat.

Die Primarschule Ruggell steht in diesem Schuljahr ganz unter dem Motto «Afrika». Als zweiten Anlass zu diesem Projekt hat nun die Lehrerschaft der Schule den Friedensbotschafter Kobna Anan eingeladen, der in der Schweiz mit seinem Programm auf Tournée ist. Dabei geht es darum, den Europäern Afrika näherzubringen und die Lebendigkeit dieses Volkes zu veranschaulichen, die sich zum Beispiel in der Musik und im Tanz ausdrückt.

Ausgelassene Stimmung

In seiner Muttersprache begrüsste der Friedensbotschafter die rund 160 Kinder der Primarschule Ruggell zu seinem Auftritt. Zum aktiven Teil des folgenden Programmes gehörten Singen und Tanzen. Dabei liessen sich sowohl Schüler als auch Lehrer von der Lebensfreude des Afrikaners mitreissen und in der Turnhalle herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Auf der anderen Seite erfuhren die Ruggeller Primarschüler auch viel über Traditionen und Bräuche aus Kobna Anans Heimat Ghana. Schliesslich schlug der Afrikaner einen etwas ernsteren Ton an und wendete sich damit vor allem an die Lehrer. Er erklärte ein weiteres wichtiges Ziel seiner Mission: Er will nämlich persönlich den Europäern die Freundschaft Afrikas anbieten und auf die Wichtigkeit von Frieden hinweisen.

Den Abschluss des Auftritts bildete ein eindrücklich vorgetragenes Märchen, mit dem der Friedensbotschafter zu zeigen versuchte, dass man mit Egoismus in der Welt nicht viel erreicht. Am Mittag durften die Kinder dann das afrikanische Gericht «Poloff» probieren, das aus Reis, Gemüsesauce, Pouletfleisch, schwarzen Bohnen und Ananas besteht und von Kobna Anans Frau Mansa gekocht wurde.

Für die Primarschule wird es in diesem Schuljahr noch weitere Projekte zum Thema Afrika geben. Eines davon, nämlich das Abschlussprojekt, wird das Musical «König der Löwen» sein, bei dem die gesamte Primarschule und der Kindergarten Ruggell beteiligt sind.