suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 05. Sep 2003

Fussballländerspiel in Ruggell

Liechtenstein - USA kommenden Montag in Ruggell

RUGGELL - Auf Einladung der Ruggeller Senioren, wird am 8. September der California Legends Football Club gegen das heimische Team ein internationales Freundschaftsspiel austragen. Speziell am Team aus den USA ist die Zusammensetzung. Im 20-Mann-Kader sind Fussballer aus nicht weniger als elf Ländern dieser Erde vereint.

Der California Legends Football Club wurde vor 10 Jahren von drei Einwanderern gegründet. Einer der Väter dieser internationalen Idee ist der Rheintaler Helmuth Bell. Der gebürtige Widnauer lebt seit über zwanzig Jahren mit seiner Familie in Hollywood und ist äusserst erfolgreich in der Filmindustrie tätig. «Die Idee hinter unserem Projekt ist ganz einfach: Wir wollen rein kameradschaftlichen Fussball spielen und dabei an mehreren Turnieren pro Jahr in der ganzen Welt teilnehmen», so der Teammanager Helmuth Bell.

Eine «Weltauswahl»

Der California Legends Football Club spielt in den USA in keiner Liga mit, sondern ist eine Art Auswahl. Sämtliche Akteure sind in verschiedenen Senioren- und Veteranenmannschaften in Los Angeles und Umgebung aktiv. Das Besondere an den «Legends» sei die Zusammensetzung, meint Bell. «Die Spieler sind zusammengewürfelt aus Einwanderern aus der ganzen Welt. Somit ist die Mannschaft eine kleine ‹Vereinigte Nationen Organisation› (UNO), im sportlichen Sinne.» Auf Seiten der Ruggeller geben lokale Grössen von gestern ein Stelldichein. Spieler wie die Gebrüder Walter und Erich Büchel, Kurt Spalt, Gerd Büchel, Norbert Heeb, Herbert Büchel, Christian Augsburger, Martin Büchel, Hansjörg Goop, oder Hubert Büchel, um nur einige zu nennen, werden ihre «Stiefel» schnüren.

Internationale Turniererfahrung

In den letzten Jahren hat die Auswahl aus Californien an diversen Turnieren in Amerika, Kanada und Mexiko teilgenommen. Dabei standen unter anderem Einsätze in Santa Barbara, Las Vegas, San Diego, Chicago, Phoenix, Sacramento, San Francisco, Vancouver und Puerto Vallarta auf dem Turnierkalender. Im September reist nun das Team von Helmuth Bell zum ersten Mal nach Europa und bestreitet nicht weniger als fünf Spiele in sechs Tagen. «Ein Höhepunkt für uns ist sicherlich das Spiel in Ruggell. Für uns alle ist es eine grosse Ehre, dass wir auf Liechtensteiner Boden ein Spiel austragen können.»

Spielbeginn ist am kommenden Montag um 17.00 Uhr.