suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 30. Jun 2001

Riesenfeld in Ruggell

Hochstehender Radsport bei der 36. Schellenberg-Rundfahrt am 8. Juli in Ruggell

Im Hauptrennen der 36. Schellenberg-Rundfahrt vom Sonntag, 8. Juli, werden nicht weniger als 170 Elitefahrer aus elf Nationen an den Start gehen. Die erneut unter dem Hauptpatronat der Verwaltungs- und Privatbank AG, Vaduz, stehende Grossveranstaltung in Ruggell verspricht somit hochkarätigen Radsport.

VCR-Präsident Toni Hoop nennt verschiedene Faktoren, die zu diesem enormen Interesse seitens der Fahrer geführt haben: «Zunächst einmal ist es im Schweizer Rennkalender an diesem Tag das einzige Rennen, ausserdem zählt es zur Schweizer ARIF-Meisterschaft (Pneuhaus Frank Cup). Dann aber haben wir natürlich auch viele Mannschaften im Ausland kontaktiert, wobei unser ehemaliger Präsident Otto Büchel seine Beziehungen spielen liess. Nicht zuletzt geniesst die Schellenberg-Rundfahrt einen guten Namen; dass das Rennen erstmals seit einigen Jahren wieder auf der Originalstrecke ausgetragen wird, dürfte zusätzlich zu diesem überwältigenden Andrang geführt haben.»

Möglicherweise kleine Umfahrung

Etwas Sorge bereitet dem VCR-Präsidenten Toni Hoop die Ortsdurchfahrt auf der Abfahrt in Gamprin: «Aufgrund von Bauarbeiten besteht derzeit nur eine schmale Durchfahrt. Möglicherweise werden wir deshalb eine Umfahrung um das Gemeindehaus Gamprin einbauen müssen, um mit diesem grossen Feld keine unnötigen Risiken einzugehen.»

Neun Rennen an einem Tag

Insgesamt stehen am 8. Juli neun Rennen auf dem Programm: Den Auftakt machen um 9.00 Uhr die 50 gemeldeten Anfänger (41,6 km). Um 11.30 Uhr startet das Hauptrennen der Elite über 14 Runden à 10,4 Kilometer (total 145.6 km) und um 11.33 Uhr werden die 60 Junioren ins Rennen (72,8 km) geschickt.

Die weiteren Startzeiten: 15.30 Uhr 4-Länder-Cup Schüler B, 15.31 Uhr Schüler C, 16.15 Uhr Schüler A, 17.15 Uhr Metzgerei Ospelt Trophy (MOT) 1, 17.30 Uhr MOT 2 und 18.00 Uhr MOT 3.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt

Für das leibliche Wohl der Zuschauer wird im Start/Zielbereich an der Ruggeller Landstrasse wieder eine Festwirtschaft eingerichtet.