suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 04. Dez 2000

Vorweihnachtliche Stimmung in Ruggell

Adventsmarkt der Pfadfinderschaft und der Gesundheitskommission

Am Samstag konnte in der Nellengasse in Ruggell erstmals dank Zusammenarbeit der Pfadfinder/innen und der Gesundheitskommission ein richtiger Adventsmarkt im Freien bei günstigem Wetter stattfinden.

Um 10 Uhr wurde der Markt durch Gemeindevorsteher Jakob Büchel und Mitinitiant Karheinz Öhri eröffnet. Zu sehen gab es an den vielen Ständen allerhand: Schnitzereien und jede Menge Selbstgebasteltes, unter anderem von der 5. Primarschulklasse. Die Pfadfinder verkauften ihre Adventskränze und andere schöne Gestecke. Auch gab es Kerzen, Gewürze, hausgemachte Kosme-tikartikel und sogar Fahrräder. Ein mancher konnte hier schon erste Weihnachtseinkäufe tätigen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle die Aktion «Blumenkurier» der Jugendgruppe: Für vier Franken konnte man einen Strauss aussuchen, der dann direkt dem glücklichen Empfänger in Ruggell geliefert wurde.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Gegen die niedrigen Temperaturen halfen Gulaschsuppe, Raclette, heisse Marroni und Glühwein oder Punsch. Auch Lebkuchen durfte natürlich nicht fehlen. Aber es gab auch andere Köstlichkeiten wie Gebäck oder Spezialitäten vom Bauernhof wie Ruggeller Käse.

Die Verkäufer an den Ständen freuten sich darüber, dass dieser schöne Anlass stattfinden konnte, an welchem sich die Bewohner des Dorfes auf einen gemütlichen Nachmittag treffen konnten. Der Adventsmarkt war gut besucht und man hofft, dass er auch nächs-tes Jahr wieder organisiert werden kann. Passende Musik unterstützte die Adventsstimmung und erinnerte schon jetzt an die bevorstehende Weihnachtszeit.

Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz: Um 14 Uhr stattete ihnen der Nikolaus einen Besuch ab und verteilte kleine Gaben. Begleitet wurde er natürlich von einem Krampus und zwei Eseln, die mit Streicheleinheiten seitens der Kinder verwöhnt wurden.