suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 13. Aug 1999

In Ruggell werden Grenzen überschritten

Ruggell ist gerüstet zum grossen Fest "Nachbarn-Begegnung-Solidarität"

Aus Anlass des 300-Jahr-Jubiläums des Liechtensteiner Unterlandes findet am 28./29. August 1999 in Ruggell ein Festwochenende unter dem Motto "Nachbarn-Begegnung-Solidarität" statt. Kurt Spalt, Roland Büchel, Paul Büchel und Ortsvorsteher Jakob Büchel informierten über die Festanlässe.

Ziel des Festes sei, das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit zu stärken und Freude zu vermitteln. "Und welche Gemeinde wäre wohl besser für diesen Themenschwerpunkt geeignet, wenn nicht Ruggell, das im Dreiländereck Kanton St. Gallen, Bundesland Vorarlberg, Liechtenstein liegt und früher ein bedeutender Marktstandort war."

Verbundenheit erneuern

Seit über einem Jahr steht das OK Ruggell mit den Nachbargemeinden aus dem Kanton St. Gallen und Vorarlberg sowie mit den Gemeinden Gamprin und Schellenberg in engem Kontakt für die Gestaltung dieses Festes. Das Fest erinnert an eine Zeit, in der Ruggell, insbesondere für die angrenzenden Nachbargemeinden, als Marktstandort bedeutend war. Mit diesem Fest könne die Verbundenheit mit den Nachbarn der ganzen Region erneuert werden, indem während zwei Tagen die Möglichkeit des Miteinander und die Pflege von Freundschaft im Mittelpunkt stehen.

Das Programm

Das Festwochenende wird eröffnet am Samstag, 28. August 1999 um 10 Uhr mit dem grossen Markt, an dem über 70 Aussteller ein vielfältiges Angebot bieten werden. Der Bauernmarkt wird von einem Künstlerviertel abgelöst, in Richtung Festzelt gibt es einen Zauberer zu bewundern, und bei den Armbrustschützen kann man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Nördlich der Schule wird für die Kleinen einen Streichelzoo eingerichtet, mit Pony- und Eselreiten; ausserdem gibt es ein Nostalgiekarussell, und eine Schauspielerin spielt "Der kleine Prinz". Besonders erwähnenswert ist die Ausstellung "Solidarität" des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes, die ebenfalls Samstag in Ruggell eröffnet wird.

Die Ausstellung dauert bis 3. Oktober 1999. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen des Humors mit "Lapsus", dem Festival-Sieger von Arosa, den Kabarettisten Stefan Vögel & Co. aus Vorarlberg und dem liechtensteinischen Kabarett-Erfolgsteam "Das LiGa". Ab 22.30 spielen "Blasenka", die Tanz- und Showband aus dem Walgau.

Spiel, Sport, Spass

Der Sonntag beginnt im Festzelt mit einem Gottesdienst mit den Pfarrherren aus der Nachbarschaft, umrahmt vom Gesangsverein/Kirchenchor Bendern-Gamprin und Schellenberg. Die Speckbacher Stadtmusik aus Hall in Tirol geben um 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert. Der Nachmittag steht ab 13.30 Uhr im Zeichen von Spiel, Sport und Spass. Jede/r BesucherIn ist herzlich eingeladen, sich zu versuchen beim Rodeo, Skate Park, Fussballturnier, Kutschenfahren, Street-Dance, an der Kletterwand, beim Mitmach-Zirkus der Rutsche und dem Hop Opa-Tanzkonzert. Ab 17 Uhr findet ein Prominenten-Stammtisch mit Sportlern aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein statt. Moderiert wird der Stammtisch von Dani Sigel von Radio L.

Das OK Ruggell hat beschlossen, einen Solidaritätsbeitrag aus der Festwirtschaft dem Kinderheim Bild Altstätten, der Lebenshilfe Batschuns und der Heilpädagogischen Tagesstätte Schaan zukommen lassen. Während des Festes verkehren Gratisbusse ab Bahnhof Salez-Sennwald und ab Pfarrkirche Nofels zu den regulären Fahrzeiten zum Postamt Ruggell. Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr ist ein Taxibetrieb ab Postamt Ruggell zu regulären Fahrpreisen eingerichtet. Der Grenzübergang Ruggell/Nofels bleibt in der Nacht vom 28. August durchgehend geöffnet.