suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 03. Jul 1999

Erweiterung der Industriezone Ruggell

Gesamtkosten der 1.Erschliessungsetappe liegen bei rund 2,0 Mio. Franken

Seit Jahrzehnten zählt die Industrie -und Gewerbezone zum Ruggeller Dorfbild. Dort haben sich in den vergangenen 25 Jahren etliche Betriebe niedergelassen, die vielen Menschen Arbeitsplätze bieten.

Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Workshops, der u.a. auch die künftige Entwicklung und infrastrukturelle Tätigkeit der Gemeinde Ruggell behandelte, kristallisierte sich die Erschliessung der Industriezone als oberste Priorität heraus. Wie uns Vorsteher und Vizevorsteher wissen liessen, wird die Erschliessung in Etappen erfolgen. Die Erweiterung der Industriezone misst etwa 5500 bis 6000 Klafter und wird bei der bestehenden Zone weitergeführt. In einer ersten Etappe sollen die Strasse (Kofferung), die Kanalisation sowie die Werkleitungen errichtet werden. Das allein kostet nach Aussage von Vorsteher Jakob Büchel die Summe von rund 2 Mio. Franken (KV).

Es hätten sich einige Anfragen aus der Industrie und aus dem Gewerbe (In- und Ausland) für entsprechendes Bauland ergeben, argumentiert der Gemeindevorsteher weiter. In diesem Jahr soll die Projektierung abgeschlossen werden und im Jahr 2000 die Realisierung der 1.Ausbauetappe.