Dienstag, 22. Jun 1999
Erfolgreiche Saison für die Damen des FC Ruggell
Damenfussballerinnen konnten mit dem Vierländerturnier die Saison 98/99 erfolgreich abschliessen
Die Damenmannschaft des FC Ruggell kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Meisterschaft konnten sie mit dem guten 4. Tabellenrang beenden und auch international konnten einige Erfolge verbucht werden.
Auf diese Saison hin war man innerhalb der zweiten Liga in die erste Stärkeklasse aufgestiegen und bekam somit eine schwierigere Aufgabe. Die Einführung dieser Unterteilung in zwei Stärkeklassen innerhalb der Liga sollte dazu beitragen, dass in den Meisterschaftsspielen einzelne Mannschaften nicht mehr allzu überlegen waren.
Diese Idee konnte sich jedoch nicht ganz durchsetzten, da immer noch krasse Resultate zu bemerken waren. So befanden sich zwei, drei Mannschaften in dieser Gruppe, die den anderen hoch überlegen waren.
Ruggellerinnen im vorderen Drittel
Der DFC Ruggell versuchte dem entgegenzuhalten und es gelang den Ruggellerinnen im vorderen Drittel mitzumischen, obwohl man gleich im ersten Meisterschaftsspiel im August eine brutale Niederlage verkraften musste. Mit der neuen Saison startete auch der Schweizer Cup für die Ruggellerinnen in dem sie einen guten Eindruck hinterliessen, schieden sie doch erst in der dritten Vorrunde im Elfmeterschiessen gegen einen höher klassierten Gegner (Rüthi 1. Liga) aus.
Meisterschaft als Ziel
Nachdem der Cup für Ruggell gelaufen war, konnte man sich wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren.
Die zwei Tabellenletzten stiegen nach der Rückrunde direkt in die zweite Stärkeklasse ab. Die zwei Bestplazierten der zweiten Stärkeklasse kamen in die Gruppe der Ruggellerinnen.
4. Endrang
Nachdem zwei ehemalige Spielerinnen nach der Rückrunde zum DFC Ruggell zurückgekehrt waren, startete man mit frischgewonnenem Elan und konnte eine ganze Reihe von Siegen verbuchen. Jedoch musste man sich auch hin und wieder geschlagen geben. Zum Schluss der Saison reichte es den Ruggeller Damen zum vierten Tabellenrang.
Internationale Erfolge
Die Unterländerinnen konnten sich aber auch auf internationalem Parkett beweisen, holte man doch beim Pfingstturnier in Paris den Turniersieg und beim Vierländerturnier in Ruggell den zweiten Platz. Die Ruggellerinnen können auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken, in fussballerischer sowie auch in kameradschaftlicher Hinsicht.
Nun gilt es diese Erfolge in der kommenden Saison fortsetzten zu können, was man sicher mit vereinten Kräften versuchen wird.