suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 21. Mai 1999

Lehrstellen-situation an der Primarschule Ruggell

Stellungnahme zum Leserbrief von Frau Gämperli-Büchel in den Landeszeitungen

Sehr geehrte Frau Gämperli-Büchel

In Ihrem Leserbrief "Das darf doch nicht wahr sein" gehen Sie von unvollständigen Informationen aus. Ich möchte klar festhalten, dass seitens des Schulamtes oder der Regierung keine Entscheide über Versetzungen oder gar Entlassungen von Lehrpersonen getroffen wurden.

Es ist richtig, dass an der Primarschule Ruggell auf Grund der geringen Schülerinnen- und Schülerzahl für das kommende Schuljahr eine Lehrstelle aufgehoben werden muss. Das Schulamt hat in diesem Zusammenhang bereits im Januar dieses Jahres Kontakt mit dem Lehrerinnen- und Lehrerteam der Primarschule Ruggell aufgenommen und zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern die Situation besprochen sowie Kriterien aufgestellt. Selbstverständlich wurde unter anderem auch die Problematik des Lehrerwechsels einer Klasse, vor allem am Ende der vierten Klasse, diskutiert.

Aus dem Lehrerinnen- und Lehrerteam wurde dann z. Hd. des Schulamtes ein Vorschlag ausgearbeitet, der konkret im Sinne der Primarschule Ruggell angegangen wurde. Dieser Vorschlag beinhaltete den freiwilligen Wechsel einer Lehrperson in ein anderes Schulhaus. Die in Ihrem Leserbrief angesprochenen Lehrpersonen waren davon nicht betroffen. Sie haben ihren Vertrag auf eigenes Begehren hin aufgelöst.

Norbert Ritter

Inspektor Primarschule