suche navigation

Gemeindenews

Umwelt und Entsorgung

Grabenräumung im Ruggeller Riet

Die Entwässerungsgräben müssen bis am

Samstag, 1. November 2025

ausgemäht und ausgeräumt werden. Grabenschnitte welche der Öko-Bewirtschaftung unterliegen, dürfen erst nach dem 15. Oktober 2025 ausgemäht werden. Nach dem 6. November 2025 wird die Räumung durch die Gemeinde vorgenommen und der entstandene Aufwand den Besitzern in Rechnung gestellt.

Die Rietgräben im Naturschutzgebiet müssen nicht von den Anstössern geräumt werden. Diese Gräben werden vom Landesforstamt geräumt.

Mitteilungen

Kooperationen im Fokus bei der Fachtagung von Allianz in den Alpen

Die diesjährige Fachtagung des alpenweiten Gemeindenetzwerks Allianz in den Alpen fand in der Region am Kumma (Altach, Mäder, Koblach, Götzis) statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark! Kooperation als Schlüssel für resiliente Gemeinden“ stand die Zusammenarbeit von Gemeinden und Regionen im Mittelpunkt.

Die Bürgermeister der Kumma-Gemeinden berichteten von erfolgreichen Kooperationen in Jugendarbeit, Altenpflege und Baurechtsvergaben. Weitere Vorträge zeigten eindrucksvoll, dass mehr Miteinander, Kollaboration und Vernetzung entscheidend für zukunftsfähige Gemeinden sind. Ein prominentes Beispiel länderübergreifender Zusammenarbeit ist das Jahrhundertprojekt RHESI, bei dem Vorarlberg gemeinsam mit Schweizer Gemeinden den Hochwasserschutz im Rheintal sicherstellt. Direkt vor Ort am Rhein konnten sich die Teilnehmenden ein Bild vom aktuellen Stand und den nächsten Schritten machen.

Gemeinsam die Biodiversität erhalten
Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni und Gemeindevorsteher Christian Öhri präsentierten an der Fachtagung den Aktionsplan Biodiversität 2030 , der den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt in Liechtenstein zum Ziel hat. Dabei betonten beide die Bedeutung der engen Zusammenarbeit von Land, Gemeinden und Bevölkerung. Ebenfalls aus Liechtenstein vertreten waren Christoph Beck (Vorsteher Triesenberg) und Freddy Kaiser (Altvorsteher Mauren). Im Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen ist Liechtenstein mit den vier Gemeinden Triesenberg, Schaan, Mauren und Ruggell vertreten.

Mit Kooperation zum Erfolg
Die Exkursion in der Region am Kumma führte zu Projekten, bei denen Kooperation im Vordergrund steht, sei es beim Hochwasserschutz oder bei Renaturierungsmassnahmen. Auch für Teilnehmende aus Liechtenstein gab es trotz der Nähe viele neue spannende Einblicke und Anregungen für die eigene Arbeit. Den ersten Tag rundete ein festlicher Abend mit Teilnahme von Vorarlbergs Landesrat Christian Gantner ab.

Der letzte Tagungstag begann mit der jährlichen Mitgliederversammlung, wo Vorsteher Christian Öhri als liechtensteinisches Vorstandsmitglied bei Allianz in den Alpen bestätigt wurde. Zum Abschluss wurden zwei aktuelle Projekte des Gemeindenetzwerks vorgestellt: proCURE, dass die nachhaltige Beschaffung in kleinen Gemeinden unterstützt, und BrokeringSpaces, das sich mit Konflikten in der Raumnutzung beschäftigt. Ein Thema, das angesichts begrenzter Flächen immer wichtiger wird.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken, praxisnahen Beispielen und spannenden Diskussionen endete die Tagung, die einmal mehr zeigte: Kooperation über Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg ist entscheidend für zukunftsfähige und resiliente Regionen.


Veranstaltungen

23. Okt.: Vernissage Fuss- und Veloverkehrsbrücke

Die Gemeinden Sennwald und Ruggell planen gemeinsam die Realisierung einer Fuss- und Veloverkehrsbrücke über den Rhein. Diese neue Verbindung soll den täglichen Arbeitsverkehr ebenso wie den Freizeitverkehr nachhaltig verbessern uns stärken.

Um die besten Ideen für dieses Projekt zu finden, wurde am 13. Dezember 2024 ein Projektwettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt sieben Teams reichten ihre kreativen Entwürfe fristgerecht ein. Nach der Jurierung am 29. August 2025 steht nun fest, welches Konzept überzeugen konnte – und dieses Ergebnis wird nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert!

Wann: Donnerstag. 23. Oktober 2025
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Musikhaus Ruggell

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!


Senioren

Lottomatch für Seniorinnen und Senioren

Spiel, Spass & Spannung!

Erlebe den Nervenkitzel, wenn dich jede gezogene Zahl dem Gewinn ein Stück näherbringt! Ob als erfahrener Lotto-Fan oder zum ersten Mal dabei –
alle sind herzlich willkommen.

Freu dich auf:
Spannende Spielrunden mit tollen kleinen Überraschungen Lustige Gespräche und gesellige Stimmung
Kaffee & Kuchen in gemütlicher Atmosphäre

Datum und Zeit: Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 14.00 Uhr

Ort:
Gemeindehaus Schellenberg, Kleiner Saal im Erdgeschoss

Kosten: Unkostenbeitrag von CHF 5.-

Parkplatz: Parkplatz vis-à-vis vom Gemeindehaus oder bei der Mosterei

Wir freuen uns auf Dich!

Die Seniorenkoordination ist eine Dienstleistung der Gemeinden Ruggell, Gamprin und Schellenberg. Bitte um Anmeldung bei der Seniorenkoordination Ann Näff-Oehri unter 423 377 49 36 oder ann.naeff@ruggell.li.

Falls ein Fahrdienst benötigt wird, bitte mindestens eine Woche vor dem Anlass die Seniorenkoordination informieren.

Mitteilungen

Hortus Obstbaumverkauf: Jetzt bestellen

Damit die traditionellen Obstsorten wieder in den Feldern und Gärten gepflanzt werden, bietet die Gemeinde Ruggell in Zusammenarbeit mit dem Verein HORTUS die Gelegenheit, echte Spezialitäten und Raritäten zu erwerben.

Die Gemeinde Ruggell unterstützt die Obstbaum-Aktion und übernimmt 50% der Kosten für die Bäume, die sich - je nach Seltenheit der Sorte und Grösse des Baumes - zwischen 65 und 140 Franken bewegen.

Das Bestellformular können Sie nachstehend aufrufen (pdf-Dokument) oder im Rathaus abholen.

Bitte senden Sie die Bestellung bis spätestens Montag, 10. November 2025, direkt an:

Hortus Geschäftsstelle
Eva Körbitz
Rheinhofstrasse 11
9465 Salez
E-Mail: eva.koerbitz@hortus.li

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen die Mitarbeiter der Gemeinde oder die Geschäftsstelle vom Verein HORTUS gerne zur Verfügung.

Mitteilungen

Hoppa, hoppa Reiter neu auch montags

Das beliebte Angebot "Hoppa, hoppa Reiter" in der Schulbibliothek findet ab dem 20. Oktober zusätzlich am Montag von 9 bis 9.30 Uhr statt. Somit kann das Programm neu am Montag oder Freitag besucht werden. 

Für einen ersten Kontakt mit der Welt der Bücher und des Vorlesens ist es nie zu früh! Darum heissen wir Familien mit Kleinkindern bis 4 Jahre in der Schulbibliothek willkommen! Die beiden Bibliothekarinnen und ausgebildeten Pädagoginnen der Schul­bibliothek bieten in der Gruppe „Hoppa, hoppa Reiter" einfache Fingerverse, Reime, Lieder und vieles mehr an. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks damit das Vorlesen zu Hause für alle zum Erlebnis wird.

Für wen: ab Geburt mit Begleitperson
Wann: wöchentlich Montag (ab 20.10.) und Freitag (ausser in den Schulferien)
Zeit: 9.00 bis 9.30 Uhr Programm, geöffnet bis 11.00Uhr
Wo: Schulbibliothek Ruggell
Anmeldung: ohne Voranmeldung
Kosten: kostenlos
Leitung: Mirjam Scheerer und Valentina Bernegger
Kontakt: bibliothek@ruggell.li      




Umwelt und Entsorgung

Sträuchertausch-Aktion

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Die Umweltkommission und die Gemeinde Ruggell bieten allen Einwohnerinnen und Einwohner von Ruggell erneut die Möglichkeit, Neophyten im eigenen Garten gegen einheimische Sträucher, als wurzelnackte, leichte Büsche, max. 80cm hoch, zu tauschen. Alternativ können die Sträucher auch ohne Neophytentausch gegen einen Betrag von CHF 5.00 pro Strauch erworben werden.

Das Formular für die Anmeldung zur Tauschaktion liegt bei der Gemeindeverwaltung auf und finden Sie im beiliegenden pdf-Dokument. Die Anmeldung muss bis am 17. Oktober retourniert werden. Der Termin für die Abholung wird nach der Anmeldung festgelegt.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Emanuel Matt, Leiter Bauverwaltung (emanuel.matt@ruggell.li, 423 377 49 33).

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Umweltkommission und Gemeinde Ruggell

Umwelt und Entsorgung

Das Gelbe Band

Das Gelbe Band ist ein Projekt von der Gemeinde Ruggell und dem Verein Ackerschaft in Zusammenarbeit mit dem hpz. Im Sommer 2025 wird es zum zweiten Mal in Ruggell durchgeführt.

Die Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obst von den Bäumen und Sträuchern in Liechtenstein verwertet werden. Ein Gelbes Band signalisiert: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. So können Verbraucher:innen kostenloses Obst in ihrer Umgebung ernten und für den Eigengebrauch verwenden. Dadurch werden wertvolle Lebensmittel verwertet, die sonst verderben würden. Interessierte können das Gelbe Band kostenlos bei der Gemeindeverwaltung Ruggell abholen.