suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 12. Dez 2022

Der TTC Ruggell setzt noch ein Ausrufezeichen

RUGGELL Die Tischtennis-Akteure des TTC Ruggell waren alle in der Adventszeit nochmals gefordert. Das Fanionteam (4. Liga) gastierte zum letzten Hinrundenspiel in Oberriet, während die zweite Mannschaft (5. Liga) zu Hause den TTC Flums empfing. In beiden Partien waren die Ruggeller am Ende siegreich.

Das Spitzentrio des TTC Ruggell, namentlich Simon Öhri sowie die beiden Brüder Marco und Jan Marxer, traf auf den TTC Oberriet. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig, da man letztes Jahr schon gemeinsam von der 5. Liga aufgestiegen war. Die Liechtensteiner waren aufgrund der Papierform jedoch leicht favorisiert. Unantastbar war an diesem Abend Marco Marxer, der alle seine Einzelbegegnungen ohne grössere Probleme siegreich gestaltete. Mehr zu kämpfen hatte der Teamsenior Simon Öhri, der in der letzte Begegnung des Abends mehrere Matchbälle abwehren musste und in der Verlängerung des fünften Satzes schlussendlich knapp vorne lag. Da auch das Doppel von den Ruggellern gewonnen wurde, kamen weitere drei Punkte auf das Konto. Damit überwintert Ruggell I auf dem 5. Tabellenrang, mit ordentlichem Vorsprung auf die Abstiegsplätze. «Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden», resümiert Marco Marxer. «Mein Ziel für die Rückrunde ist jedoch klar: Revanche gegen die Spieler, die mich in der Hinrunde besiegt haben.» Mit einer Bilanz von 15:6-Siegen gehört der Ruggeller zu den Top 3 der Liga.

Zweite Mannschaft hält Anschluss

Wenige Tage vor dem Triumpf der ersten Mannschaft feierte Ruggell II einen hohen 8:2-Erfolg gegen den TTC Flums VI. Die Sarganserländer waren leider nur zu zweit angereist, wodurch der Heimmannschaft schon vor Spielbeginn drei Einzelsiege durch Forfait gewiss waren. Matchwinner auf Ruggeller Seite war Jürg Öhri. Nachdem er im letzten Spiel in Chur leer ausging, konnte er als Einziger seiner Mannschaft beide Einzel gewinnen und war zudem auch im Doppel an der Seite von Daniel Otto erfolgreich. Für die zweite Saisonhälfte gilt es nun, die mehr als ordentliche Leistung aus der Vorrunde zu konservieren. «Wir wollen das Derby gegen Schaan-Eschen/Mauren gewinnen. Es wurmt mich, dass ich die entscheidende Partie denkbar knapp verloren habe», so der TTC-Präsident Hans Öhri. «Die Platzierung ist für uns zweitrangig. Zudem sollen die weiteren Spieler des TTC Ruggell, vor allem die Junioren, auch noch Spielpraxis bei uns sammeln.» Mit der Leistungen aller drei Mannschaften (zwei Aktivmannschaften plus Nachwuchs-Mannschaft) in der Hinrunde darf die sportliche Führung des Vereins bis jetzt zufrieden sein.

Roncale-Cup zum Zweiten

Im Januar wird der TTC Ruggell erneut den Roncale-Cup ausführen. Dieses Plauschturnier wurde letzte Saison aus der Not geboren, um den Junioren nach der Coronapandemie noch eine Möglichkeit zu bieten, Spielpraxis zu sammeln. In der zweiten Austragung werden nun auch Erwachsene zum Schläger greifen dürfen. Mehr Informationen dazu gibt es im neuen Jahr. (pd)

Weitere Infos auf www.ttcruggell.li