suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 21. Nov 2022

Luft für Ruggeller Nachwuchs wird dünner

ZÜRICH Die Zwischenrunde der Junioren-Meisterschaft des Ostschweizer Tischtennisverbandes wurde am Samsag gespielt. Dank des dritten Platzes in der Vorrunde qualifizierte sich die Equipe des TTC Ruggell für die weitere Runde in Zürich. In einer Vierergruppe konnten Vitalis Römer, Fabian Hasler und Simon Fetz gegen die Heimmannschaft Young Stars Zürich, den TTC Wetzikon sowie den TTC Affoltern a. A. ihr Können unter Beweis stellen.

Zu Beginn musste das Unterländer Trio gegen den TTC Affoltern a. A. an die Platte und fand nie richtig ins Spiel. Alle Starteinzel wurden klar verloren. Im Anschluss gewann zwar Vitalis Römer seine zwei weiteren Partien, doch die restlichen Begegnungen entschieden die Sihltaler für sich. Somit startete der TTC Ruggell mit einer 2:8-Niederlage in den Tag.

Remis gegen Wetzikon

Gegen den TTC Wetzikon war die Begegnung deutlich ausgeglichener. Fabian Hasler und Vitalis Römer gewannen ihre Eröffnungseinzel und sorgten damit für den 2:1-Zwischenstand für die Liechtensteiner. In der zweiten Einzelrunde platzte endlich auch der Knoten bei Simon Fetz. Nach drei knappen Niederlagen im Entscheidungssatz in dieser Saison behielt er erstmals die Oberhand und feierte den lange überfälligen ersten Einzelerfolg. Mit einer sehr aggressiven Spielweise brachte er sich und seine Kollegen mit 4:2 in Führung. Im Doppel setzten die Zürich Oberländer einen weiteren, ausgeruhten Spieler ein, was sich als cleveren Schachzug erwies und den Doppelerfolg für Wetzikon bedeutete. In den letzten Einzeln mussten die Ruggeller somit mindestens ein Spiel für ein Unentschieden bzw. zwei Spiele für den Sieg gewinnen. Fabian Hasler siegte nach dem Doppel klar mit 3:0 und erkämpfte damit den fünften Sieg für das Team, somit war mindestens das Unentschieden Tatsache. An den Nebentischen kämpften seine beiden Mitstreiter auf Biegen und Brechen für den Ruggeller Teamsieg. Leider wurden beide Spiele im fünften Satz verloren. Das Endergebnis von 5:5 war das logische Resultat dieser Begegnung auf Augenhöhe. Das bessere Satzverhältnis von 21:19 war letzten Endes nur Resultatkosmetik.

Niederlage gegen die Young Stars

Im der letzten Partie des langen Tages hiess der Gegner Young Stars Zürich (YSZ). Die Stadtzürcher sind der grösste Verein in der Ostschweiz und können dementsprechend auf ein grosses Arsenal an Nachwuchskräften zurückgreifen. Die Junioren von Trainer Simon Öhri zeigten dennoch grossen Kampfgeist. Vitalis Römer gewann erneut zwei seiner drei Einzelbegegnungen und verlor die dritte Partie knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Fabian Hasler zog mit seinem schnittreichen Spiel ebenfalls einem Gegner den Zahn. Einzig Simon Fetz musste, trotz einiger Topspins wie aus dem Lehrbuch, den Gegnern jedes Mal zum Sieg gratulieren. Mit 3:7 zog sich der TTC Ruggell gegen den späteren Tagessieger dennoch achtbar aus der Affäre. «Alle drei Junioren haben mich heute überrascht. Vitalis zeigte sich selbst gegen den Penholder-Spieler von YSZ hochkonzentriert und siegreich. Fabian spielt zwar immer unscheinbar, aber dafür erfolgreich. Und für Simon haben wir endlich die passende Taktik gefunden, dass er öfter punktet. Der erste Einzelsieg ist mehr als verdient», resümierte Betreuer Simon Öhri. Der nächste Spieltag findet erst im neuen Kalenderjahr statt und die Auslosung ist noch hängig. (pd)