suche navigation

Presseartikel

 
Donnerstag, 10. Nov 2022

Der TTC Ruggell sammelte wichtige Punkte

RUGGELL Sowohl zu Hause gegen Flums als auch danach auswärts in Rüti gelang den Spielern des TTC Ruggell in der 4. Liga kein Sieg. Konnten Simon Öhri, Marco und Jan Marxer gegen Flums den Schaden mit einer 4:6-Niederlage noch einigermassen in Grenzen halten, so wollte auch gegen Rüthi (5:5) kein Vollerfolg gelingen.

Gegen den TTC Flums präsentierte sich Marco Marxer, der frisch gebackene U18-Landesmeister, in sehr guter Verfassung und besiegte gleich zu Beginn gar den am höchsten klassierten Spieler der ganzen Liga deutlich mit 3:0. Spielertrainer Simon Öhri scheiterte hingegen zweimal an seinen Gegnern, vor allem aufgrund der fehlenden Konzentration an der Platte. Wenig Einfluss auf das Endergebnis konnte leider auch Jan Marxer nehmen, der trotz vieler toller Bälle jeweils den Gegnern zum Sieg gratulieren musste. Der jüngere der beiden Brüder konnte sich am vergangenen Wochenende ebenfalls eine goldene Medaille sichern, allerdings eine Kategorie tiefer bei den U15-Junioren. Im zweiten Meisterschaftsmatch auswärts gegen den Tabellenzweiten Rüti konnte sich das Trio steigern. Mit einer geschlossenen Teamleistung konnte man hier wichtige zwei Punkte für die Tabelle einfahren. Gegen den gegnerischen Noppenaussen-Spieler siegten alle relativ klar. Simon Öhri und Marco Marco besiegten zudem noch die gegnerische Nummer Zwei, wodurch ein gerechtes 5:5 resultierte. Ein wenig enttäuschend lief erneut das Doppel. Nach klar gewonnenem ersten Satz verlor man den Faden und Simon Öhri/Marco Marxer mussten sich geschlagen geben.

Tabellensituation

Nach den ersten fünf Runden zeichnet sich in der 4. Liga bereits ab, dass die Aufgabe der Unterländer dieses Jahr einiges schwerer ist, als noch im Vorjahr eine Liga tiefer. Mit dem TTC Rapperswil-Jona hat sich eine starke und homogene Truppe vorne in der Rangliste etabliert, gegen die es einen gewaltigen Effort benötigt, um bestehen zu können. Die Abstiegsfrage im Achterfeld werden wohl Glarus, Balzers und Ruggell untereinander ausmachen. Zu stark besetzt scheinen die anderen Formationen. Möglich, dass der Einsatz von Ersatzspielern sich noch signifikant auf die Tabellensituation auswirken könnte. Mit dem aktuellen Punktepolster besitzen die Unterländer jedoch zum jetzigen Zeitpunkt leichte Vorteile im Kampf gegen den Abstieg. Die jungen Wilden aus Ruggell müssen jedoch weiter gezielt trainieren, um vor allem in den Duellen gegen die direkten Konkurrenten zu punkten.
Diese Woche gastiert mit dem Reserveteam des TTC Schaan-Eschen/Mauren der Tabellenführer der 6. Liga in Ruggell. Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen, mit Manfred Wachter ist ihr Spitzenspieler sogar noch unbesiegt. Die Heimmannschaft kann jedoch auf drei Akteure zurückgreifen, die alle eine positive Bilanz aufweisen. Ein spannendes Duell ist also garantiert. (pd)