suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 28. Okt 2022

Pumptrack und Tennisplatz werden noch in diesem Jahr erweitert

Sportanlagen Die Pumptrack- sowie die Tennisanlage in Ruggell sollen ausgebaut werden. Mit einem Allwetterplatz für Tennisbegeisterte sowie einer Pumpbowl- und Streetskateranlage möchte die Gemeinde das Sportangebot noch in diesem Jahr vergrössern.

Im September diesen Jahres diskutierte der Ruggeller Gemeinderat über den möglichen Standort für eine Pumpbowl- und Streetskateranlage sowie über die Erweiterung der Tennisanlage. In der Zwischenzeit konnte ein Konzept ausgearbeitet und die Kosten dafür abgeschätzt werden, heisst es im Gemeinderatsprotokoll vom 18. Oktober: «Die Kosten für die Pumpbowl- und Streetskateranlage belaufen sich auf 320 000 Franken und die Kosten für die Erweiterung der Tennisanlage mit einem Allwetterplatz belaufen sich auf 330 000 Franken.»
Bereits im November 2020 entschied der Gemeinderat, die im Frühjahr 2019 eröffnete Pumptrackanlage mit einer Streetskateranlage sowie einer Pumpbowl zu ergänzen und sprach dafür einen Verpflichtungskredit von 300 000 Franken. Nun wurde entschieden, die Streetskateranlage südlich der Pumptrackanlage Richtung Festplatz und die Pumpbowl im vorderen Bereich Richtung Industriestrasse zu errichten. «Die Erweiterung der Pumptrackanlage wird noch in diesem Jahr realisiert», heisst es im aktuellen Protokoll weiter.

Allwetterplatz teurer als vorgesehen

Ausserdem soll der Tennisclub einen neuen Allwetterplatz erhalten. Gewünscht hätte sich der Verein zwar auch noch einen Padelcourt, jedoch sind für die Erweiterung der Tennisanlage im diesjährigen Budget nur 200 000 Franken vorgesehen. Und diese Gelder reichen nicht einmal für den priorisierten Allwetterplatz. Deshalb entschied der Gemeinderat mit einer knappen Mehrheit, dass die Realisierung des Padelcourts verschoben wird. Für den Allwetterplatz sprachen sich aber sämtliche Gemeinderatsmitglieder aus und genehmigten einen Nachtragskredit über 130 00 Franken, um die Gesamtkosten von 330 000 Franken zu decken. (tb/pd)