suche navigation

Presseartikel

 
Mittwoch, 25. Mai 2022

«Durchforsten»: Auf der Suche nach dem idealen Wald

RUGGELL Ab Ende Mai widmet sich das Küefer-Martis-Huus in einer eigenen Ausstellung dem Thema «Wald». Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Beziehung von uns Menschen zu diesem einzigartigen und lebensnotwendigen Ökosystem.

Der Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume. Er ist Erholungsraum, Sehnsuchtsort, Gegenwelt zur Zivilisation und Spiegel unseres Umgangs mit der Natur. Der Wald produziert frische Luft und sauberes Trinkwasser, schützt gegen Erosion, Stein- schlag und Lawinen, liefert Rohstoffe und Energie und stabilisiert das lokale Klima. In einer Handvoll Waldboden können mehr Organismen leben, als es Menschen auf der Erde gibt. Allein in den Liechtensteiner Wäldern sind mehr als 20 000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten zu Hause.
Liechtenstein ist ein Waldland. Der Liechtensteiner Wald bedeckt rund 43 % der gesamten Landesfläche. Er stellt damit nicht nur eines der wesentlichsten Landschaftselemente dar, sondern übernimmt zudem wichtige Aufgaben zum Schutz des Siedlungsraumes vor Naturgefahren.
Das Bild des Waldes hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht nur in der Landschaft durch den Einfluss von uns Menschen stark gewandelt. Auch in unseren Köpfen ist der Wald vom früher noch Angst besetzten Ort zum therapeutischen Wohlfühl­ort geworden. Mit der Ausstellung wollen wir ein Bewusstsein für dieses wichtige Ökosystem schaffen und in Zusammenarbeit mit Förstern und Fachleuten aus der Praxis Einblicke in aktuelle Fragen des Umgangs mit unseren Wäldern öffnen.
Die Ausstellung wird durch künstlerische Interventionen ergänzt: Eine Videoarbeit von Victorine Müller (Zürich) und eine Duftinstallation von Paul Divjak (Wien). (pr)

Vernissage für «durchforsten»

Was: Sanfte Eröffnung mit akustischen Beiträgen vom Klanglabor (Waldrauschen. Klangbaden im Wald oder Waldbaden im Klang? Das Klanglabor entführt in die Geräuschwelt des Waldes.) und einem Buffetwald von Roland Adlassnigg (Essbarer Wald: Der vielseitige Vorarlberger Künstler bringt sinnliche Gaumenfreuden aus dem Wald auf den Tisch.).
Wann: Freitag, den 27. Mai, von 16 bis 20 Uhr
Wo: Küefer-Martis-Huus, Ruggell
Begleitprogramm zur Ausstellung: - Samstag, den 4. Juni, 15 Uhr: Geschichten vom Wald (Kindernachmittag) - Freitag, den 17. Juni, 16 Uhr: Waldspaziergang mit Förster Jürgen-Thomas Ernst - Donnerstag, den 30. Juni, 20 Uhr: «dir das Gemüt grün färben» – Baum in Lyrik, Prosa und Musik
Öffnungszeiten: Freitags von 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr und gegen Voranmeldung. Über die Sommerferien vom 14. Juli bis 16 August nur sonntags geöffnet.
Weitere Informationen undVeranstaltungen finden Sie auf der Homepage www.kmh.li.

anzeige