suche navigation

Presseartikel

 
Montag, 16. Mai 2022

Zivilschutzgruppen probten den Ernstfall

RUGGELL Die Zivilschutzgruppen Balzers, Ruggell, Schellenberg und Schaanwald sowie die Betriebsgruppe Landesführungsraum und die Übermittlungsgruppe trafen sich am Samstag zur zweiten Grossübung in dieser Besetzung. Die Übung stand unter dem Motto «Funk- und Verpflegungskurs». Die Teilnehmenden erlernten die Grundfunktion eines Polycom Funkgerätes. Zielsetzung war, dass die Teilnehmenden nach dem Kurs mit dem Poycom-Funkgerät umgehen und sicher funken können, unter Anwendung der Sprachregeln. Des Weiteren wurde in verschiedenen Einsätzen die Versorgung einer grösseren Personengruppe erprobt. Dabei mussten am Schluss der Übung 30 bis 40 Personen unkompliziert verpflegt werden können.

«Ziel der Übung war es, die gemeinsame Sprache im Einsatz zu sprechen und dies gemeindeübergreifend», hiess es seitens der Verantwortlichen. Der Zivilschutz ist dazu da, der Bevölkerung in Krisensituationen zu helfen. Mit seinen Dienstleistungen deckt er die von den Gemeinden im Falle einer Katastrophen- oder Notlage zu erbringenden Leistungsaufträge ab: Notfalltreffpunkte, Verpflegung, Notunterkünfte und Betreuung, Evakuierungen. (red/pd)