suche navigation

Presseartikel

 
Freitag, 01. Aug 2014

Museumstour für kleine Entdecker: «Ab auf die Reise! Fertig! Und Los!»

Neugierde Diesen Sonntag, den 3. August, können Familien unter dem Motto «Reiseziel Museum» zahlreiche Kulturstätten in Liechtenstein und Vorarlberg besuchen und dabei viel Spannendes und Wissenswertes erfahren.


Der Erfolg der Sommeraktion «Reiseziel Museum» gibt den Machern recht. Knapp 12 000 Besucher, darunter 6000 Kinder, nutzten vergangenes Jahr die Möglichkeit, an drei Sonntagen fast drei Dutzend Museen zu erkunden. Interessierte Kinder bekommen in allen teilnehmenden Museen einen Reisepass, der sie als Familien-Reiseleiter kennzeichnet, und den passenden Koffer aus Holz überreicht. Die Familien können dann die zahlreichen Attraktionen um nur einen Franken pro Person und Museum erleben – zudem warten dort abwechslungsreiche Kinder- und Familienprogramme auf die kleinen und grossen Besucher. Insgesamt zum siebten Mal – in Liechtenstein bereits zum dritten Mal – findet an diesem Wochenende das Projekt «Reiseziel Museum» in insgesamt 34 Museen in Liechtenstein und Vorarlberg statt. Sieben Museen im Fürstentum sind diesen Sommer bei der «Reiseziel Museum»-Aktion mit an Bord. Der Kunstraum Engländerbau musste in letzter Minute ausscheiden, weil die dort laufende Ausstellung «Down the Rabbit Hole» mit ihrer komplexen Installation den Verantwortlichen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht kindgerecht genug erschien.

Museen haben sich vorbereitet

Dafür gibts in den anderen Museen viel zu erleben: Das Küefer-Martis-Huus in Ruggell bietet in Zusammenarbeit mit dem ornithologischen Verein eine spezielle Ausstellung «Wie aus Kaninchen Vögel wurden». Dabei lernen Kinder die Vielfalt der heimischen Vogelwelt kennen und können ihren eigenen bunten Vogel basteln. Im Museum Mura in Schaanwald läuft eine Sonderausstellung zum Thema Schuhmachen und Lederverarbeitung. Kinder können dort Geldbeutel oder Handytäschchen aus Leder anfertigen oder auch Schuhbändel aus Schnüren und Wolle knüpfen. Kreativ gehts auch im Walsermuseum Triesenberg zu. Dort gestalten Kinder eigene Hauszeichen auf Kerbhölzer – sogenannte Alprechtshölzer oder Beigla –, die sie mit nach Hause nehmen können. Im Gasometer Triesen dreht sich alles um das Thema Fotografie. Dazu gibts Kinderworkshops in digitaler und analoger Fotografie. Beim dritten Sonntag im September dreht sich dann alles um das Thema Stoffe aus aller Welt.

34 einzigartige Überraschungen

Auf römischen Spuren wandelt das Landesmuseum. Dort können sich die Kindern in Gladiatoren verwandeln und ablichten lassen. Im Kunstmuseum stehen Familienporträts passend zur Ausstellung «Lens-Based Sculpture» auf dem Programm. Im Domus Schaan läuft die Erinnerungsausstellung über Alice Bermann-Cohn – Flüchtling, Künstlerin, Widerstandskämpferin. Als geschickte Grafikerin fälschte sie im Widerstand Dokumente – in der Ausstellung können sich auch Kinder passend zur Ausstellung eine neue Identität geben.
Aber auch im nahen Vorarlberg warten die Museen: Die Schattenburg lockt mit spannenden Rätseln rund um die mittelalterlichen Gemäuer. In der Vorarlberger Museumswelt gibt es vieles rund um unsere Elektrizät zu erfahren und das Freilichtmuseum Römervilla lädt junge Archäologen zu Ausgrabungen ein. Jedes der 34 teilnehmenden Museen präsentiert dabei eine besondere Überraschung. Und die Reise zu den vielen Entdeckungsstätten ist nicht teuer, denn gegen Vorlage der Reisezielkarte gibt es Ermässigungen bei der Benützung von Bus und Bahn.(red)

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Museen und eine detaillierte Karte ist unter www.reiseziel-museum.com zu finden.