suche navigation

Presseartikel

 
Samstag, 06. Jul 2013

Kinder werden zu Reiseleitern

Kultur 37 Museen in Liechtenstein und Vorarlberg öffnen diesen Sommer ihre Türen für ihre jüngsten Besucher. An drei Sonntagen werden Kinder zu Reiseleitern und erleben ein tolles Familienprogramm.

Was in Vorarlberg schon seit sechs Jahren stattfindet, wurde letztes Jahr auch in Liechtenstein eingeführt. Um Kindern spielerisch einen Zugang zur Museumskultur zu verschaffen, veranstalten verschiedene Museen in Kooperation mit der Kulturstiftung Liechtenstein sowie der Initiative Kinder in der Mitte des Landes Vorarlberg das Projekt «Reiseziel Museum». Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, die hierfür in die Rollen von Reiseleitern und Reiseleiterinnen schlüpfen dürfen, erwartet ein eigens für sie und ihre Familien gestaltetes Programm unter dem Motto «Von hier nach dort und umgekehrt». «Eine Reise zu machen, bedeutet nicht immer, in ferne Länder zu fliegen», erklärt Projektleiterin Sandra Feurstein. Passend zum Thema werden verschiedene Führungen sogar in Fremdsprachen abgehalten. «Wir möchten den Kindern zeigen, dass Kultur und Tradition nichts Altes und Verstaubtes ist, sondern Freude bereitet», betont Winfried Huppmann, Präsident der Kulturstiftung Liechtenstein. «Diese Freude möchten wir in den jungen Köpfen und Herzen verankern.» Auch Regierungsrätin Aurelia Frick sendete zuversichtliche Grussworte mit der Überzeugung, «dass viele Kinder und auch Erwachsene unser Land von einer ganz neuen Seite kennenlernen werden».

Spannende Mitmach-Aktionen

Die teilnehmenden Museen haben sich besondere Aktivitäten im Rahmen der momentanen Ausstellungen ausgedacht. So dürfen die Kinder im Domus Schaan zum ersten Mal vor einer Filmkamera stehen. Im Gasometer Triesen erlernen sie das Weben und das Museum Mura bringt ihnen das Leben von anno dazumal näher. Der Künstler André Hopkins experimentierte mit allem, was der Haushalt hergab: Nudeln, Zucker, Gummiringe ... «Unter diesem Aspekt dürfen die Kinder im Kunstmuseum Liechtenstein selbst kreativ sein», erläutert Doris Defranceschi. Im Rahmen einer Pfadfinderausstellung im Alten Pfarrhof Balzers sind sie eingeladen, einen Kompass herzustellen und «im Walsermuseum Triesenberg dürfen die Kleinen kostbare Holz-Herzchen verzieren», so Albert Eberle. Das Ski- und Wintersportmuseum verspricht das Basteln von Schneekristallen und im Küefer-Martis-Huus Ruggell erfahren die Familien, was der Biber im Land so anstellt und schnitzen einen Wanderstock. «Bei uns setzen sich die Kinder mit ihrem eigenen Selbstbild auseinander», so Evelyne Bermann, Kunstraum Engländerbau. Auch in Vorarlberg wird es spannend. In der Schattenburg Feldkirch spukt es vor lauter Geistergeschichten und im Montafoner Heimatmuseum Schruns prägen die Kinder ihre eigene Münze.

Reiseziel Museum: Sonntag, 7. Juli, Sonntag, 4. August, Sonntag, 1. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos: www.reiseziel-museum.com