suche navigation

Gemeindenews

Gemeindeverwaltung

Ruggell im Wimmelbild entdecken

In den nächsten Jahren prägen Projekte wie die Fuss- und Veloverkehrsbrücke, das Pflegeheim und das SZU II unsere Gemeinde nachhaltig. Das neue Ruggeller Wimmelbild zeigt auf lebendige Weise aktuelle und geplante Projekte und eröffnet einen neuen Blick auf Ruggell. Die Idee stammt vom Projekt «Feldkirch 2030plus», in dessen Rahmen die Stadt Feldkirch ein ähnliches Wimmelbild umgesetzt und Nachbargemeinden motiviert hat, sich mit ihrem Gemeindebild anzuschliessen.

Das Wimmelbild ist kein Abbild unserer Gemeinde oder eine vollständige Übersicht aller wichtigen Orte in Ruggell. Es konzentriert sich bewusst auf jene Projekte, die unsere Gemeinde heute und in den nächsten Jahren besonders prägen.

Grosse Bauprojekte und Treffpunkte
Einige Bauprojekte wie das Abwasserpumpwerk Widau sind für unsere Gemeindefinanzen bedeutend und fordern die Verwaltung stark, werden im Alltag jedoch kaum sichtbar sein. Andere Vorhaben wie die Fuss- und Veloverkehrsbrücke, das Pflegeheim oder das Schulzentrum Unterland II werden das Ortsbild Ruggells hingegen nachhaltig verändern.

Neben den Bauprojekten setzt das Wimmelbild auch einen Fokus auf weitere Entwicklungen, die wir uns in den nächsten Jahren stellen. So soll sich der Platz beim Musikhaus nach und nach mehr zu einem lebendigen Treffpunkt in unserer Gemeinde entwickeln. Ein weiterer Treffpunkt ist das Küefer-Martis-Huus, das für Kultur und Begegnung steht. Die Kultur soll in Ruggell lebendig bleiben und auch an die kommenden Generationen weitergegeben werden.

Zwischen Wirtschaft und Natur
Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt. Jetzt gilt es, die Gemeinde als attraktiven Standort weiter zu stärken. Gleichzeitig zeigt das Wimmelbild die Bedeutung des angrenzenden Naturschutzgebiets, das Raum zur Erholung bietet und sorgsam geschützt werden muss. Bereits in diesem Jahr wurde eine Besucherlenkung eingeführt, die nun weiter verbessert werden soll.

Malwettbewerb für Kinder
Damit auch die Jüngsten das Wimmelbild entdecken können, gibt es ein Ausmalbild des Wimmelbilds. Dieses kann unter www.ruggell.li/wimmelbild heruntergeladen oder beim Empfang der Gemeindeverwaltung abgeholt werden. Fertig ausgemalte Bilder können bis zum 19. Januar 2026 beim Empfang abgegeben oder an judith.augsburger@ruggell.li gesendet werden. Unter allen Einsendungen werden vier Gutscheine für Ruggeller Restaurants und Geschäfte verlost. Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge!


Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten Rathaus und Deponie über Weihnachten

Am 23. Dezember 2025 ist das Rathaus bis um 16 Uhr geöffnet. Anschliessend bleibt das Rathaus vom 24. Dezember 2025 bis und mit 4. Januar 2026 geschlossen. In dringenden Fällen sind wir über den Pikettdienst der Argus unter Tel. 377 49 20 erreichbar.

Die Deponie und Wertstoffsammelstelle Limsenegg hat zwischen Weihnachten und Dreikönig an folgenden Tagen geöffnet:

23.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
27.12.2025: von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet
29.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
30.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
03.01.2026: von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet
05.01.2026: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet

Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung

Mitteilungen

Rücksichtsvoller Umgang mit privatem Feuerwerk

Zum Jahreswechsel steigt – wie jedes Jahr – die Anzahl an privaten Feuerwerken. Während viele Menschen Freude daran haben, empfinden andere die lauten Knalle als sehr belastend. Die elf Liechtensteiner Gemeinden lancieren daher eine gemeinsame Sensibilisierungskampagne und rufen zu mehr Rücksicht und Achtsamkeit auf. Alle Haushalte erhalten dazu in diesen Tagen eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen.

Klare Regeln: Nachtruhe gilt im ganzen Land
Im gesamten Staatsgebiet gilt die gesetzliche Nachtruhe von 23.00 bis 6.00 Uhr. Das Abbrennen von Feuerwerk und lauten Böllern ist in dieser Zeit grundsätzlich untersagt. An Silvester wird das Zünden unter Einhaltung der Sorgfaltspflicht rund um Mitternacht bis maximal 1.00 Uhr toleriert. Eltern tragen zudem Verantwortung für ihre Kinder: Feuerwerkskörper der Kategorie F2 sind erst ab 16 Jahren erlaubt. Ebenso gilt: Littering ist strafbar – abgebrannte Feuerwerksreste müssen eingesammelt und korrekt entsorgt werden.

Belastung für Menschen, Tiere und Umwelt
Privates Feuerwerk hat vielfältige Auswirkungen. Viele Menschen – insbesondere ältere Personen, Kinder oder Schichtarbeitende – erschrecken durch laute Böller oder fühlen sich in ihrer Ruhe massiv gestört. Hinzu kommt die Feinstaubbelastung, die vor allem für Menschen mit Atemwegserkrankungen problematisch sein kann. Auch Tiere leiden erheblich: Haus- und Wildtiere geraten oft in Panik, verletzen sich oder flüchten. Feuerwerksreste verschmutzen zudem Felder, Wege und Gewässer.

Appell an die Bevölkerung
Aus all diesen Gründen rufen die Gemeinden dazu auf, privates Feuerwerk nur zu den erlaubten Zeiten zu zünden und sich in der Silvesternacht auf die Zeit rund um Mitternacht zu beschränken. Besonders empfohlen wird der Verzicht auf laute Böller zugunsten ruhigerer Varianten wie Vulkane.

Die gemeinsame Kampagne setzt bewusst auf Sensibilisierung, Rücksicht und Dialog.


Veranstaltungen

Adventslicht 2025

Zur gemeinsamen Vorfreude auf Weihnachten laden Privatpersonen und Vereine an jedem Tag im Dezember zum Adventslicht ein.

Viele Privatpersonen öffnen ihren Garten oder ihr Zuhause für einige Stunden. Beim Adventsplatz beim Musikhaus schaffen Vereine eine gemütliche Stimmung und können einen Beitrag für Getränke und Essen verlangen. Warme Kleidung wird empfohlen, da die Adventslichter draussen stattfinden.

Die Gastgeber finden Sie im untenstehenden pdf-Dokument.

Wir bedanken uns bei allen Gastgebern und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit mit schönen Begegnungen.

Gemeinde Ruggell

Gemeindeverwaltung

Amtssignatur ab 1. Januar 2026

Amtlich signierte Dokumente bequem per Mail erhalten – es kann so einfach sein!

Ab dem 1. Januar 2026 setzen alle elf Liechtensteiner Gemeinden auf die digitale Amtssignatur. Das bedeutet, dass künftig offizielle Dokumente wie Wohnsitzbestätigungen keine sichtbare Unterschrift oder keinen Stempel der Gemeinde mehr tragen. Die Informationen zur Rechtsverbindlichkeit und Echtheit sind im Dokument selbst hinterlegt – unsichtbar für das menschliche Auge. Fälschungen ausgeschlossen.

Ein kleiner Schritt auf dem Weg in eine grosse digitale Zukunft – zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohnern. Denn damit wird alles noch ein Stückchen einfacher und effizienter.

Mehr Informationen im angehängten PDF:

Mitteilungen

Aktion für Winterservice bei der BikeConcept AG

Nach einer zweimonatigen Reorganisations- und Umbauphase bietet die BikeConcept AG seit Anfang November wieder ihren bewährten Service rund um E-Bikes und Velos in frisch gestalteten Räumlichkeiten an.

Winterservice-Aktion bis Ende Februar 2026
Der nächste Frühling kommt bestimmt – und damit die Ruggeller Einwohnerinnen und Einwohner perfekt vorbereitet in die neue Saison starten können, bietet die BikeConcept AG wiederum den Winterservice für E-Bikes und Velos an. Die Gemeinde Ruggell unterstützt diese Aktion mit einem 25-Franken-Gutschein, der im Rathaus abgeholt werden kann. Pro Winterservice kann ein Gutschein eingelöst werden.

Termin bei der BikeConcept AG auf Vereinbarung: 377 51 00 oder office@bikeconcept.li

Mitteilungen

Weihnachten mit einem Ruggeller Christbaum feiern

Auch in diesem Jahr können wieder Fichten und Nordmannstannen aus der Ruggeller Christbaumkultur bezogen werden. Das Team der Forstgemeinschaft ist unterstützend vor Ort. 

Wann: Samstag, 20. Dezember von 9.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Christbaumkultur Mühlegärten zwischen Kanaldamm und Mölibach (Parkieren: Mühlegärten)

Fichten: CHF 12.50 pro Meter
Nordmannstannen: CHF 22.00 pro Meter