suche navigation

Gemeindenews

Todesmeldung

Wir nehmen Abschied von Walter Eberle


Am 01.01.2026 ist unser geschätzter Mitbürger Walter Eberle, LAK Haus St. Peter und Paul Mauren, geboren am 11.01.1931, verstorben.
Seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Abendmesse
Freitag 09.01.2026 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Ruggell

Trauergottesdienst mit anschl. Urnenbestattung
Samstag 10.01.2026 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Ruggell

Gemeindeverwaltung

6. Januar: Rathaus und Deponie geschlossen

Das Rathaus sowie die Deponie und Altstoffsammelstelle Limsenegg bleiben aufgrund des Feiertages Heilige Drei Könige am Dienstag, 6. Januar 2026 geschlossen.

Das Rathaus sowie die Deponie und Altstoffsammelstelle Limsenegg öffnen am Mittwoch, 7. Januar wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Gemeindeverwaltung Ruggell                                                                                                                           


Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr

Am 23. Dezember 2025 ist das Rathaus bis um 16 Uhr geöffnet. Anschliessend bleibt das Rathaus vom 24. Dezember 2025 bis und mit 4. Januar 2026 geschlossen. In dringenden Fällen sind wir über den Pikettdienst der Argus unter Tel. 377 49 20 erreichbar.

Die Deponie und Wertstoffsammelstelle Limsenegg hat zwischen Weihnachten und Dreikönig an folgenden Tagen geöffnet:

23.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
27.12.2025: von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet
29.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
30.12.2025: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet
03.01.2026: von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet
05.01.2026: von 13.00 bis 16.30 Uhr geöffnet

Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung

Veranstaltungen

4. Jan.: Neujahrskonzert - Orchester Liechtenstein Werdenberg

Die Gemeinde Ruggell und das Orchester Liechtenstein Werdenberg laden herzlich zum Neujahrskonzert ein:

Sonntag, 4. Januar 2026
18.00 - 20.00 Uhr mit anschliessendem Apéro
Gemeindesaal Ruggell

Der Eintritt ist kostenlos. Das Orchester Liechtenstein Werdenberg freut sich über eine freiwillige Kollekte.
Mehr Infos: www.olw.li

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mitteilungen

Liechtenstein zählt Volkszählung 2025

Die Volkszählung liefert grundlegende Informationen über Liechtenstein.

Auf www.volkszaehlung.li kann der Fragebogen von den Einwohnerinnen und Einwohnern ausgefüllt werden.

Erster Abgabetermin für den Fragebogen ist der 13. Januar 2026.

Personen, die einen Papierfragebogen ausfüllen möchten, erhalten diesen automatisch mit dem Erinnerungsschreiben im Januar 2026.

Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens erhalten Sie beim Amt für Statistik unter Telefon 236 66 88 oder der Gemeindeverwaltung.




Gemeindeverwaltung

Ruggell im Wimmelbild entdecken

In den nächsten Jahren prägen Projekte wie die Fuss- und Veloverkehrsbrücke, das Pflegeheim und das SZU II unsere Gemeinde nachhaltig. Das neue Ruggeller Wimmelbild zeigt auf lebendige Weise aktuelle und geplante Projekte und eröffnet einen neuen Blick auf Ruggell. Die Idee stammt vom Projekt «Feldkirch 2030plus», in dessen Rahmen die Stadt Feldkirch ein ähnliches Wimmelbild umgesetzt und Nachbargemeinden motiviert hat, sich mit ihrem Gemeindebild anzuschliessen.

Das Wimmelbild ist kein Abbild unserer Gemeinde oder eine vollständige Übersicht aller wichtigen Orte in Ruggell. Es konzentriert sich bewusst auf jene Projekte, die unsere Gemeinde heute und in den nächsten Jahren besonders prägen.

Grosse Bauprojekte und Treffpunkte
Einige Bauprojekte wie das Abwasserpumpwerk Widau sind für unsere Gemeindefinanzen bedeutend und fordern die Verwaltung stark, werden im Alltag jedoch kaum sichtbar sein. Andere Vorhaben wie die Fuss- und Veloverkehrsbrücke, das Pflegeheim oder das Schulzentrum Unterland II werden das Ortsbild Ruggells hingegen nachhaltig verändern.

Neben den Bauprojekten setzt das Wimmelbild auch einen Fokus auf weitere Entwicklungen, die wir uns in den nächsten Jahren stellen. So soll sich der Platz beim Musikhaus nach und nach mehr zu einem lebendigen Treffpunkt in unserer Gemeinde entwickeln. Ein weiterer Treffpunkt ist das Küefer-Martis-Huus, das für Kultur und Begegnung steht. Die Kultur soll in Ruggell lebendig bleiben und auch an die kommenden Generationen weitergegeben werden.

Zwischen Wirtschaft und Natur
Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt. Jetzt gilt es, die Gemeinde als attraktiven Standort weiter zu stärken. Gleichzeitig zeigt das Wimmelbild die Bedeutung des angrenzenden Naturschutzgebiets, das Raum zur Erholung bietet und sorgsam geschützt werden muss. Bereits in diesem Jahr wurde eine Besucherlenkung eingeführt, die nun weiter verbessert werden soll.

Malwettbewerb für Kinder
Damit auch die Jüngsten das Wimmelbild entdecken können, gibt es ein Ausmalbild des Wimmelbilds. Dieses kann unter www.ruggell.li/wimmelbild heruntergeladen oder beim Empfang der Gemeindeverwaltung abgeholt werden. Fertig ausgemalte Bilder können bis zum 19. Januar 2026 beim Empfang abgegeben oder an judith.augsburger@ruggell.li gesendet werden. Unter allen Einsendungen werden vier Gutscheine für Ruggeller Restaurants und Geschäfte verlost. Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge!


Gemeindeverwaltung

Amtssignatur ab 1. Januar 2026

Amtlich signierte Dokumente bequem per Mail erhalten – es kann so einfach sein!

Ab dem 1. Januar 2026 setzen alle elf Liechtensteiner Gemeinden auf die digitale Amtssignatur. Das bedeutet, dass künftig offizielle Dokumente wie Wohnsitzbestätigungen keine sichtbare Unterschrift oder keinen Stempel der Gemeinde mehr tragen. Die Informationen zur Rechtsverbindlichkeit und Echtheit sind im Dokument selbst hinterlegt – unsichtbar für das menschliche Auge. Fälschungen ausgeschlossen.

Ein kleiner Schritt auf dem Weg in eine grosse digitale Zukunft – zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohnern. Denn damit wird alles noch ein Stückchen einfacher und effizienter.

Mehr Informationen im angehängten PDF:

Mitteilungen

Aktion für Winterservice bei der BikeConcept AG

Nach einer zweimonatigen Reorganisations- und Umbauphase bietet die BikeConcept AG seit Anfang November wieder ihren bewährten Service rund um E-Bikes und Velos in frisch gestalteten Räumlichkeiten an.

Winterservice-Aktion bis Ende Februar 2026
Der nächste Frühling kommt bestimmt – und damit die Ruggeller Einwohnerinnen und Einwohner perfekt vorbereitet in die neue Saison starten können, bietet die BikeConcept AG wiederum den Winterservice für E-Bikes und Velos an. Die Gemeinde Ruggell unterstützt diese Aktion mit einem 25-Franken-Gutschein, der im Rathaus abgeholt werden kann. Pro Winterservice kann ein Gutschein eingelöst werden.

Termin bei der BikeConcept AG auf Vereinbarung: 377 51 00 oder office@bikeconcept.li

Mitteilungen

Sternsinger unterwegs

Die Sternsinger werden erneut von Haus zu Haus ziehen, um die Frohe Botschaft von der Geburt Christi zu verkünden. Sie werden Neujahrswünsche überbringen und wieder zugunsten Bedürftiger Geld sammeln. Damit alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ruggell den Beginn des neuen Jahres planen können, geben wir jetzt schon die Tage bekannt, an denen sie bei euch anklopfen werden.

Samstag, 3. Januar 2026 (Aussendung 9.00 Uhr)
- Industriestr., Mühlegarten, Rheinstr., Wüerleweg
- Unterdorf, Fallagass, Kemmisbünt, Sugabüntweg, Kapellaweg, Beckaweg, Giessen
- Fuhraweg, Noflerstr.und jeweils davon ausgehende Seitenstrassen

Sonntag, 4. Januar 2026 (Aussendung 9.00 Uhr)
- Poliweg, Im Wüerle
- Nellengasse, Poststr., Spiegelstr.
- Langacker, Kreuzstr., Habrütiund jeweils davon ausgehende Seitenstrassen 

Montag, 5. Januar 2026 (Aussendung 9.00 Uhr)
- Rotengasse, Spidach, Bogengasse, Wieslegasse
- Hofgasse, Oberweiler, Lettenstr.
- Geisszipfelstr., Schlattund jeweils davon ausgehende Seitenstrassen

Dienstag, 6. Januar 2026, 10 Uhr:
Dankgottesdienst in der Pfarrkirche
Damit die Sternsinger im Dankgottesdienst mit königlichen Geschenken aufwarten können, wünschen wir ihnen viele offene Türen und grosszügige Spenden.

Bei der Sternsinger-Aktion 2026 werden folgende Projekte unterstützt:

Verein für humanitäre Hilfe: Bildungsprojekt in Burkina Faso
Der Verein für humanitäre Hilfe e.V. (Liechtenstein) fördert durch Schülerpatenschaften die Bildung von Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen in Burkina Faso. Trotz Schulpflicht hat die über 25-jährige Bevölkerung durchschnittlich nur 1.4 Jahre lang die Schule besucht. Der Verein finanziert Schulgebühren, Material und Mahlzeiten, unterstützt gezielt Mädchen und begleitet die Kinder vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung. Aktuell profitieren rund 170 Schülerinnen und Schüler von diesem Programm, das Armutskreisläufe durchbrechen und Perspektiven schaffen soll. Weitere Infos: www.vfhh.li

SOS-Kinderdorf: Kinderdorf mit Kindertagesstätten, Schulen, medizinische Zentren und Berufsbildungszentren in Gambia
Das SOS-Kinderdorf in Bakoteh, Gambia, unterstützt seit 1981 benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien. Durch familienstärkende Massnahmen, Betreuung von Kindern ohne elterliche Fürsorge und Begleitung von Jugendlichen in die Selbstständigkeit werden Bildung, medizinische Versorgung und soziale Integration gefördert. Aktuell profitieren 260 Familien, 60 Kinder in Obhut, 2'500 Schülerinnen und Schüler und 50 Jugendliche von dem Programm. Ziel ist es, Armutskreisläufe zu durchbrechen, indem eine fundierte Schul- und Berufsausbildung geboten wird, um die Aussicht auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Weitere Infos: www.sos-kinderdorf.li

Fumathoka-Foundation: Kindergarten und Schule in Kenia
Die Fumathoka-Foundation betreibt in Mombasa, Kenia, einen Kindergarten und eine Schule, die aktuell über 500 Kindern Bildung, Betreuung und eine sichere Umgebung bietet. 2024 wurde ein neuer Sportplatz fertiggestellt, der dank der liechtensteinischen Stiftung realisiert werden konnte. Weitere Projekte umfassen den Bau eines Spielplatzes durch Studierende der Universität Liechtenstein und die Errichtung eines unterirdischen Wassertanks für die Bewässerung und Trinkwasserversorgung. Die Stiftung setzt sich für nachhaltige Verbesserungen der Lebensbedingungen ein, wobei alle Spenden direkt vor Ort ankommen. Mit Unterstützung der Sternsingeraktion Ruggell werden neue Schulbücher für die 500 Schülerinnen und Schüler erworben. Weitere Infos: fumathoka.li