suche navigation

Gemeindenews

Veranstaltungen

13. Mai: Defibrillator Kurzschulung

Im Jahr 2024 hat die Gemeinde Ruggell in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteinischen Roten Kreuz die Defibrillatoren-Standorte in Ruggell optimiert und ausgebaut. So stehen in Ruggell neu zehn Defibrillatoren zur Verfügung (siehe Flyer), wovon sechs während 24 Stunden pro Tag öffentlich zugänglich sind.

Um Hemmschwellen abzubauen und Sicherheit im Umgang mit dem Gerät zu erhalten, laden wir Sie herzlich zu einer kostenlosen und öffentlichen Kurzschulung ein. Eine Fachperson des Liechtensteinischen Roten Kreuzes zeigt um 18.00 sowie um 19.00 Uhr die Handhabung des Defibrillators auf:

Montag, 13. Mai 2024
Gemeindesaal Ruggell
18.00 bis 19.00 Uhr oder 19.00 bis 20.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Gemeindeverwaltung

Freundschaftlicher Austausch mit der Stadt Feldkirch

Am Dienstag, 30. April 2024 fand eine weitere Arbeitssitzung zwischen der Stadt Feldkirch und der Gemeinde Ruggell statt. Gemeindevorsteher Christian Öhri empfing dabei Bürgermeister Wolfgang Matt auf dem neuen Begegnungsplatz vor dem Küefer-Martis-Huus.

Gemeinsam mit Gabor Mödlagl, Leiter des Bauamtes Feldkirch und Emanuel Matt, Leiter der Ruggeller Bauverwaltung wurden die aktuellen Bauprojekte in Ruggell besucht und vorgestellt. Vor allem der im Ruggeller Dorfzentrum geplante Neubau des Alters- und Pflegeheims mit dem Generationenhaus nebenan, wie auch die Organisation der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe LAK waren von grossem Interesse. Eindruck hinterliess der Besuch des Freizeitparks Widau, welcher am Dienstagabend im Vollbetrieb stand. Diverse Mannschaften des FC Ruggell und des Liechtensteiner Fussballverbandes trainierten auf allen vier Plätzen. Die Zuteilung der Trainingsplätze verläuft über ein Computersystem, welches zugleich die Nutzungsstunden prüft, so dass eine Überbeanspruchung der Plätze vermieden werden kann.

In der Arbeitssitzung selbst stand die Stärkung des öffentlichen Verkehrs im Dreiländereck im Fokus. Zudem soll die Zusammenarbeit in den beiden Naturschutzgebieten Ruggeller Riet und Bangser Ried weitergeführt wie auch die Veloverkehrswege für Arbeit und Freizeit auf dem Dreiländerweg verbessert werden.

Mitteilungen

Leuchtturm "Moby" vor dem Küefer-Martis-Huus

Für ein paar Monate steht ein Leuchtturm auf dem neuen Begegnungsplatz vor dem Küefer-Martis-Huus. Der singende Leuchtturm „Moby“ ist ein Projekt des Amts für Kultur und fungiert als Markierung für bedeutende Kulturinstitutionen und Kulturgüter in Liechtenstein. Mit seiner Anwesenheit erinnert er die Menschen daran, wie wichtig es ist, sich in der Kunst und Kultur zu verlieren und Orientierung in der kreativen Welt zu finden.

Leuchttürme gehören zu den ältesten Kommunikationsmitteln der Menschheit, sind Symbol für Sicherheit und Orientierung und liefern ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist. Heute soll er aber vor allem bedeutende, kulturelle Marksteine in Liechtenstein kennzeichnen.

Der Leuchtturm "Moby" ist auch Klangkörper, denn er kann singen wie ein Wal, wenn sein Bauch mittels Klöppel zum Schwingen gebracht wird. "Moby" wurde vom Künstler und Klangwart Roman Rutishauser und seinem Sohn Hannes aus St. Gallen im Auftrag des Amts für Kultur eigens für den Kunsthafen der Künstler:innenbegegnung 2023 der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) geschaffen. Bis vor kurzem stand der Leuchtturm in Nendeln bei der Kunstschule Liechtenstein bzw. der Keramik Werkstatt Schaedler AG. Nun soll er für einige Monate die Kultureinrichtung in Ruggell markieren.

Veranstaltungen

4. Mai: Konzert Singgruppe und Frauenchor

Die Singgruppe Ruggell/Gamprin und der Frauenchor Ruggell laden herzlich zum Frühlingskonzert ein:

Samstag, 4. Mai 2024
17.00 Uhr
Gemeindesaal Gamprin

Sie freuen sich auf Euer Kommen.

Veranstaltungen

5. Mai: SlowUp - Herzliche Einladung / Strassensperren!

Am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10.00 - 17.00 Uhr, findet wieder der slowUp Werdenberg-Liechtenstein statt. An diesem autofreien Tag bleibt eine Strecke von rund 44 km für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt (ca. 9.00-17.30 Uhr).

Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen und danken den Anwohnern der slowUp-Strecke und den Verkehrsteilnehmern für ihre Toleranz und ihr Verständnis.

Gesperrte Strassen in Ruggell
Für die Veranstaltung wird eine autofreie Rundstrecke von 44 Kilometern eingerichtet, die von Buchs nach Ruggell führt und auch die Zubringer von Feldkirch und von Sennwald bis Plattis umfasst. In Ruggell betrifft dies die Landstrasse, Rheinstrasse (inkl. Rheinbrücke Ruggell-Sennwald), die Giessenstrasse bis zum Küefer-Martis-Huus, den Rössleplatz, die Kanalstrasse sowie die Industriestrasse bis zum Festplatz. Ausserdem sind sowohl die Autobahnein und -ausfahrt Ruggell/Sennwald betroffen. Diese Strassen werden von 9.00 bis 17.30 Uhr für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt sein. Umleitungen sind signalisiert und die übrigen Strassen innerhalb des Gemeindegebietes sind normal befahrbar.

Programm auf dem Festplatz
Verschiedenste Vereine sorgen bestens für das leibliche Wohl auf dem Festplatz, die Auswahl ist wie immer abwechslungsreich und vielseitig. Dort erwarten Sie neben den bewährten Verpflegungsständen verschiedener Ruggeller Vereine auch viele Highlights wie Kinderanimation Balu mit Glitzertattoos, eine Hüpfburg, Skimboard-Pool, Bubble Soccer, Mausis Softeisstand und Unterhaltung für Jung und Alt.

Um 11.45 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Skimboard Anlage statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei der Eröffnung dabei zu sein und den Skimboard-Pool aus zu probieren.

Sei es mit dem Fahrrad, Rollschuhen, Inlineskates oder einfach zu Fuss, wir freuen uns auf Euren Besuch beim Ruggeller Festplatz beim Vereinshaus.

Aus dem Gemeinderat

Gemeinderat besuchte die WLU


Am 23. April besuchte der Ruggeller Gemeinderat die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU).

Geschäftsführer Georg Matt führte die Gäste dabei durch die neue Betriebswarte in Eschen. Ein informativer Film vermittelte anschliessend einen Einblick in die wichtige Arbeit der Wasserversorgung in ganz Liechtenstein. Zum Abschluss wurde auch noch das Grundwasserpumpwerk Oberau, das sich auf Ruggeller Gemeindegebiet befindet, besichtigt.