suche navigation

Kommissionen, Delegierte, Fach- und Projektgruppen

Mitglieder der Kommissionen 2015 - 2019

Im Anschluss an die Gemeindewahlen 2015 wurden die Gemeindekommissionen neu gebildet. Für die Mandatsperiode 2015 - 2019 wurden viele neue Mitglieder bestellt. Da einige Kommissionen ihren Zweck bereits erfüllt haben und der Gemeindearbeit nicht weiter beitragen konnten, wurden sie aufgelöst. 


 

Zweck der Bildung von Kommissionen

Der Zweck der Bildung von Kommissionen ist die Aufteilung der Gemeindeaufgaben auf einen weiten Kreis der Einwohnerschaft mit dem Ziel - eine umfassendere Meinungsfindung in Sachfragen zu erreichen - eine breitere demokratische Abstützung der Arbeit des Gemeinderates ermöglichen - die Gemeindebehörde von besonderen Aufgaben entlasten.

Die Bildung von Kommissionen stützt sich u.a. auf das Gemeindegesetz von 1996, Artikel 51 und 60 die besagen, dass der Gemeinderat neben den von Gesetzes wegen vorgeschriebenen Kommissionen auch weitere Kommissionen zur Besorgung von Aufgaben bestellen kann. Diese haben beratenden Charakter. Die Aufsicht bleibt beim Gemeinderat.